Direkt zum Content wechseln

Alle Jahre wieder!

Mia auf den Spuren des magischen Lichterglanzes


Oooh, ich bin so aufgeregt! Bald heißt es wieder Kekse backen, Weihnachtsbaum schmücken und Geschenke aus- … natürlich einpacken. 😉 Was mir viele nicht glauben: Selbst nach über 200 Weihnachtsfesten ist es jedes Mal etwas ganz Besonderes! 😍🎄 Wie ich nach so langer Zeit immer wieder in eine weihnachtliche Stimmung gerate? Ganz einfach: Weihnachtslichter! Egal ob Kerze, Lichterkette oder leuchtende Dekoelemente, bei mir zu Hause erstrahlt jeder Raum im magischen Lichterglanz! Ich kann mich noch genau daran erinnern, dass das auch früher schon ein beliebter Brauch war …

Die Geschichte der Weihnachtslichter

Im 18. Jahrhundert schmückte man Weihnachtsbäume traditionell mit Kerzen. Dazu füllte man Nussschalen mit Öl, welches man dann entzündete (Ganz schön gefährlich, wenn ihr mich fragt! 😱) Später gab es dann Wachs- und Kunstwachskerzen, bevor man mit der Erfindung der Glühbirne auf elektrisches Licht umstieg. Das war eine regelrechte Revolution, denn davor war alles ganz schön duster in den Wintermonaten. ☹

Im selben Jahrhundert entstand außerdem noch eine weitere Tradition, die ich bis heute liebe: die Fensterbeleuchtung! Vor allem wunderschön verzierten Schwibbögen haben es mir angetan. 😍 Mitte des 18. Jahrhunderts sollen die ersten dekorativen Exemplare im Erzgebirge entstanden sein, damals noch aus Eisen und nur in wenigen Häusern zu finden. Erst sehr viel später – im 20. Jahrhundert – wurden sie als Fensterbeleuchtung für die Weihnachtszeit entdeckt. 🕯 Ursprünglich nutzte man den Zwischenraum zwischen den Doppelfenstern, dekorierte ihn mit Moos oder Watte und anderen Elementen wie selbstgebastelten Häusern und Figuren und beleuchtete diese – ein DIY-Original quasi, hihi. Heute sind weihnachtliche Schwibbögen mit viel weniger Aufwand verbunden: Einfach hinstellen, anstecken und fertig!

Mia Lichterglanz - COllage

Alles für das weihnachtliche Lichterfest

Heute muss man sich keine Gedanken mehr ums Licht machen. Ein Klick auf den Lichtschalter und schon erstrahlt das Zuhause im Glanz. Lichterketten gibt es dabei nicht nur in allen möglichen Formen und Farben, sondern auch für drinnen und draußen. So kann man ganz einfach seine Weihnachtsstimmung mit den Nachbarn teilen – ob sie wollen oder nicht, hihi! 😉 Für alle, die gerne auf traditionellere Beleuchtung setzten, gibt’s die Qual der Wahl zwischen den unterschiedlichsten (Duft)kerzen – für mich absolute Winterhighlights. Sie tauchen den Raum nicht nur in warmes Licht, sondern verströmen zudem herrliche Weihnachtsaromen! 😍

Als Beleuchtungsexpertin mit jahrhundertelanger Erfahrung werde ich immer wieder gefragt: Lichterkette oder Kerze, was sorgt für mehr Weihnachtsstimmung? Gut, dass man sich nicht entscheiden muss, ihr Lieben, und einfach Tradition mit Moderne verbinden kann – der perfekte magische Lichterglanz für Zuhause! 💖

Mia und der Glanz der Lichter - Collage

Lichterfrohe Vorweihnachtsgrüße

Eure Mia

Noch keine Kommentare!

Kommentar verfassen

Das wird dir auch gefallen