...bringt Kinderaugen zum Strahlen!
Wandleuchte fürs Kinderzimmer basteln
Das Kinderzimmer ist mehr als nur ein Raum, in dem sich die Kleinen nachts zum Schlafen legen. Es ist ein Rückzugsort zum Spielen, Lernen, Tagträumen und um mit Freunden Zeit zu verbringen. Aus diesem Grund ist auch eine gute Beleuchtung erforderlich, die dem Alter des Kindes und all diesen Aktivitäten gerecht wird.
Vor allem kreativ gestaltete Kinderzimmer-Wandlampen, sorgen für Behaglichkeit und vermitteln ein Gefühl von Sicherheit. Durch ein sanftes indirektes Licht werden die Augen des Kindes geschont und die Fantasie angeregt.
Zusätzlich kann so eine Kinderleuchte an der Wand auch als Nachtlicht dienen und die Kleinen beim Einschlafen unterstützen.
Ich möchte euch heute zeigen, wie man so eine kreative Wandleuchte ganz einfach selber basteln kann und mit ein paar Hangriffen eine gemütliche Atmosphäre ins Kinderzimmer zaubert.
Was benötigt man alles für unsere Wandleuchte fürs Kinderzimmer:
- Sperrholzplatte (ca. 50 cm x 100 cm und 1 cm Stärke)
- Stichsäge
- Schleifpapier
- Holzleim
- Lack- oder Acrylfarben
- LED-Lichterband
- Bohrmaschine
- 2 x Wandhalterung
- Gewebeband
Und so habe ich die Wandleuchte fürs Kinderzimmer gebastelt:
Bei diesem DIY kann man sich mal wieder so richtig kreativ austoben. In Sachen Form und Farbe sind auch keinerlei Grenzen gesetzt. Je nach Geschmack und auch Alter des Kindes kann man seine Motiv, Größe und Farben der Wandleuchte wählen. Also ich war nicht ganz so kreativ und habe mich für ein Luftballon Motiv entschieden (zugegeben, ich wollte es mir auch nicht all zu schwer machen 🙊).
Am einfachsten geht es, wenn man sich eine Vorlage mit seinem Motiv bastelt (bzw. aus dem Internet sucht) und diese mit einem Stift auf die Sperrholzplatte überträgt. Anschließend kann mit der Stichsäge (evtl. auch mit einer Laubsäge, falls die Sperrholzplatte nicht all zu dick ist) ausgeschnitten werden.
Tipp: Um zu verhindern, dass das Holz beim Sägen ausreißt, könnt ihr eure angezeichnete Form vorab mit Kreppband komplett abkleben.
Habt ihr euer Motiv aus der Holzplatte ausgeschnitten werden die Schnittflächen mit einem Schleifpapier glatt geschliffen.
Damit die Wandleuchte später mit etwas Abstand an der Wand befestigt werden kann habe ich mir noch 6 Holzstücke mit einer Größe von 6 cm x 6 cm aus den Holzresten ausgeschnitten. Davon habe ich immer 2 mit einem Holzleim zusammengeklebt und in Form von einem Dreieck auf der Rückseite meines Luftballons befestigt.
Ist der Holzleim der 3 Abstandshalter gut getrocknet, kann auf der Vorderseite der Wandleuchte weitergearbeitet werden. Mit Lack- oder Acrylfarbe kann nun dem Motiv etwas Farbe verliehen werden. Ihr könnt die Wandleuchte einfarbig streichen, einzelne Farbakzente setzen oder völlig frei bemalen – wie immer ist erlaubt was gefällt. 😊
Ist die Farbe gut getrocknet wird wieder auf der Rückseite weitergearbeitet.
Auf meine beiden oberen Abstandhalter habe ich die Wandbefestigung montiert. Je nachdem für welches System man sich entschieden hat, muss das Holz evtl. etwas bearbeitet werden.
So, hat man diesen Arbeitsschritt dann auch erledigt, fehlt nur mehr die Beleuchtung. Ich habe mir dafür einen LED-Lichterkette mit Fernbedienung besorgt und diese ausgehend von der Mitte meines Motivs, zwischen den Abstandhaltern mit einem Gewebeband befestigt (die Lichterkette hätte schon einem Klebestreifen auf der Rückseite, aber leider lassen sich so keine Rundungen kleben).
Anschließend muss die Lichterkette nur mehr passend angeschlossen werden und unsere farbenfrohe Wandleuchte fürs Kinderzimmer ist auch schon fertig und bereit für seinen Einsatz.
Na, wie gefällt euch diese Idee? 🤩
Noch keine Kommentare!
Kommentar verfassen
Deine Meinung ist gefragt!