...nicht nur praktisch, sondern auch stylisch!
Vorhang selber gestalten mit Pompons
Vor allem in der kalten Jahreszeit❄️💨ist es wichtig, dass wir uns in unserem zuhause so richtig wohl fühlen. Dabei spielen vor allem auch Vorhänge eine große Rolle. Denn auch wenn die Sonne ein ebenso willkommener Gast ist wie die Nachbarn, möchten wir sie manchmal doch lieber draußen lassen.
Neben der gewünschten Lichtstimmung am Morgen und am Abend, schützen Vorhänge vor Blicken der Außenwelt. Durch die unterschiedlichen Transparenzgrade lässt sich das gut steuern.
Der passende Vorhang war dann bei mir schnell gefunden, aber das gewisse Ewas hat ihm jedoch noch gefehlt. Passend zum Boho Stil, der ja gerade voll im Trend ist (und ich bin ihm auch schon komplett verfallen 🙈), habe ich mir gedacht, ein paar Pompons und Tasseln in der passenden Farbe könnten ihm nicht schaden.😅
Was benötigt man nun alles für einen Vorhang mit Pompons und Tasseln:
- Vorhang
- Wolle
- Schere
- Nadel und Zwirn
- Holzkugeln (evtl. in unterschiedlichen Größen)
Und so habe ich den Vorhang mit Pompons und Tassen gestaltet:
In meinem Beitrag „Pompons und Tasseln einfach selber machen“ habe ich euch ja schon mal gezeigt, wie man die kleinen Wollbommeln am einfachsten und vor allen am schnellsten selber macht. Aber nachdem zumindest ich meist mehrere Anläufe brauche, gibt es heute eine kurze Wiederholung. 😉
Um Pompons einfach und schnell selber basteln zu können, verwendet man einen Hocker oder Stuhl mit Füßen und dreht ihn einfach mal um. Anschließend wickelt man den Wollfaden ca. 30-40 mal um zwei der Stuhl- bzw. Tischbeine. In regelmäßigen Abständen werden die Wollfäden mit weiteren Fäden abgebunden und von den Stuhl- bzw. Tischbeinen gelöst (☝🏻hier sollte man aufpassen, dass sie Beine parallel verlaufen und nicht etwas schräg nach außen, wie bei meinem Hocker🙈).
Die vom Hocker gelöste Wolle hat dann die Form einer riesigen Raupe. Die Pompons werden nun aus der Raupe geschnitten indem man immer zwischen den abgebundenen Segmenten durchschneidet. Mit der Schere einzeln abstehende Wollfäden noch abschneiden, damit ein schön rundes Pompon entsteht. Und schon sind die Wollbommeln fertig. Mit Zwirn und Faden habe ich sie dann in regelmässigen Abständen (ca. 20cm) am Vorhangrand angenäht.
Und dann kommen wir noch zu den Tasseln. Passend zum Vorhang wollte ich noch Raffhalter mit Tasseln und Holzperlen.
Und nun eine kurze Wiederholung wie man am schnellsten Tasseln herstellen kann. Dafür besorgt man sich ein Stück Karton (meines war ca. 5 x 15cm groß), abhängig davon wie groß man die Tasseln machen möchte bzw. auch wie dick die Wolle oder das verwendete Garn ist. Anschließend wickelt man die Wolle ca. 20-30 mal um die Breitseite des Kartons.
Sind die Wollfäden vorsichtig vom Karton abgezogen, fädelt man stattdessen einen Wollfaden (dieser sollte gleich so lange sein, dass er später den Raffhalter bildet) ein und knotet diesen fest zusammen. Ungefähr 2-3 cm unterhalb des Fadens bindet man einen Wollfaden, dieser gibt der Tassel ihren „Kopf“. Die Wollfäden am anderen Ende werden nun mit einer Schere auseinander geschnitten und auf einheitliche Länge getrimmt. Schon sind unsere Tasseln fertig.
Für den Raffhalter habe ich anschließend auf den langen Faden des Tassels die Holzperlen aufgefädelt. Je nach Länge des Raffhalters und Größe der Holzkugeln benötigt man um die 20-30 Stück. Das andere Ende bildet ein zweiter Tassel.
Und schon ist unser Vorhang mit Pompons und Raffhalter aus Tasseln auch schon fertig.
Noch keine Kommentare!
Kommentar verfassen
Deine Meinung ist gefragt!