Direkt zum Content wechseln

Auch eine super Bastelidee mit Kinder!

Trittsteine für den Garten selber machen


Trittsteine sind nicht nur für den Garten eine optische Bereicherung – man kommt auch mit sauberen Schuhen von A nach B. Anstatt nun teure Steine zu kaufen, kann man sich die ganz einfach selber machen. Und dabei haben auch sicher die Kinder eine Freude.

Die selbst hergestellten Trittseine aus Beton sind nicht nur eine kostengünstige Alternative zu herkömmlichen Platten, sondern können auch ganz individuell verziert werden. Vor allem mit bunten Mosaiksteinchen oder Scherben dekoriert, wirken die Trittsteine besonders schön. So, jetzt aber ran an den Beton.

Was benötigt man alles um Trittsteine für den Garten selber machen zu können?

  • Form (Backform, Untersetzer von einem Blumentopf,….)
  • Beton (entweder fertigen Bastelbeton oder Zement und Sand)
  • Wasser
  • Mosaiksteine, Fliesenreste, Schottersteine, Dekosteine…
  • evtl. Fliesenzange
  • etwas Öl
Trittsteine für den Garten selber machen - was man alles benötigt

Und so habe ich die Trittsteine für den Garten gebastelt:

Entweder man macht es sich einfach (wie ich 😉) und kauft sich einen fertigen Bastelbeton, oder man wählt die zwar etwas aufwendigere Variante und mischt sich Zement und Sand selbst zusammen. Dafür ist diese Variante aber mit Abstand die günstigere. 👍🏻

Je nach Größe und Anzahl der Trittsteine wählt man die benötigte Menge an Beton. Zusammengemischt mit dem Wasser sollte man eine quarkähnliche Konsistenz erhalten.

Beton für die Trittsteine passend anmischen
der Beton soll eine quarkähnliche Konsistenz haben

Bevor man nun den Beton in die Form gießt, kann man diese mit etwas Speiseöl einstreichen, um später das Herauslösen zu vereinfachen. Sind alle Vorbereitungen soweit getroffen, kann der Beton mindestens 3-4 Zentimeter dick eingefüllt werden.

Trittsteine für den Garten selber machen - mömax Blog

So, nun muss man sich etwas beeilen. Solange der Beton noch feucht ist, muss das gewünschte Muster mit den Dekomaterial in den Beton gedrückt werden. ☝🏻Vor allem bei den Fliesenresten ist es wichtig, diese weit genug in den Beton zu drücken, um sich später nicht an den scharfen Kanten zu schneiden.

Die Fliesenreste können mit einer Fliesenzange leicht zu Mosaik gebrochen werden
Dekomaterial in den noch feuchten Beton drücken

Falls man etwas gekleckert hat, kann das Mosaik mit einem Schwamm gereinigt werden. Am besten man lässt die Trittsteine etwa 24 Stunden in der Form verweilen, um die benötigte Stabilität zu garantieren.

Anschließend werden sie aus der Form genommen und ein passendes Plätzchen im Garten gesucht. Um später mit der Rasennarbe auf selber Höhe zu sein, muss ein Loch (in der Größe des Trittsteins) ausgegraben werden.

☝🏻Tipp: man kann den Trittstein noch mit etwas Speiseöl besteichen – dadurch erhält er einen Wet-Look.💦

Probiert’s mal aus!

2 Antworten zu “Trittsteine für den Garten selber machen”

Kommentar verfassen

  1. Christina

    · Antworten

    Ich habe mich auch schon dran versucht und habe beides versucht und beides ist gebrochen.

    • Yvonne 🐝

      · Antworten

      Hallo Christina, bei den Trittsteinen ist es wichtig, dass sie mind. 3-5cm dick werden und gut ausgehärtet sind. Dann sollten sie normalerweise nicht brechen.😬
      Liebe Grüße, Yvonne

Das wird dir auch gefallen