Direkt zum Content wechseln

...noch süßer geht nicht!

Spielzeug für den Eisladen selber basteln


Vor allem jetzt in den Sommerferien wollen unsere Kleinen und Kleinsten 😅 zu Hause genau so unterhalten und beschäftigt werden wie in der Schule oder im Kindergarten. Das ist aber gar nicht immer so einfach 🙊

Wie wär’s da mal wieder mit basteln? Den Kindern gefällt es und sie sind beschäftigt und mit meiner Idee heute, haben sie anschließend sogar noch was „süßes“ zum Spielen. Passend zum „Eisladen für Kinder„, den wir vor einiger Zeit gebastelt haben, möchte ich euch heute zeigen, wie man „das Zubehör“🍦🍰🍭 ebenfalls ganz einfach selber machen kann.

Ob Eiskugeln in der Eiswaffel, Eis am Stiel oder Deko-Streusel-Dosen – diese DIYs werten den Eisladen zuckersüß auf und sorgen für strahlende Kinderaugen!🤩

Was benötigt man alles für das „süße“ Zubehör für den Eisladen:

  • Putzschwämme in unterschiedlichen Farben
  • Filz
  • Eisstäbchen, Bastelstäbchen
  • Styroporkugeln in unterschiedlicher Größe
  • bunter Glitter
  • Vorratsdose
  • Bastelkleber
  • Acrylfarben
  • Pinsel
  • Heißkleber
  • dünnen Karton
  • Spachtelmasse
Spielzeug für den Eisladen DIY - was man alles benötigt
Spielzeug für den Eisladen DIY - was man alles benötigt
Spielzeug für den Eisladen DIY - was man alles benötigt

Und so habe ich die Spielsachen fürs den Eisladen gebastelt:

Zugegeben war ich beim Basteln selbst so motiviert, da ich die Spielsachen für den Eisladen auch so toll finde, dass es nicht nur beim Eis geblieben ist, sondern ich auch noch Tortenstücke, bunte Streuseldosen, Schlecker usw. basteln wollte.😅

So, jetzt aber eines nach dem anderen. Gestartet wird mal mit dem Wichtigsten, dem Eis am Stil.

👉🏼 Eis am Stiel basteln 🍦

Für das Eis am Stil schneidet man sich aus Schwammtüchern bzw. Schwämmen mehrere gleiche Eisformen zurecht (am besten man macht sich eine Vorlage aus Karton – dann sind sie wirklich alle gleich😉) und klebt diese mit dem Heißkleber aufeinander.

Die Eisform aus einem Putzschwamm ausschneiden
Die Eisform aus einem Putzschwamm ausschneiden

Mittig steckt man dann noch das Bastelstäbchen aus Holz hinein und variiert das Design. Auch wechselnde Farbanordnung ist erlaubt.

Die einzelnen Formen mit Heißkleber zusammen kleben
Eis am Stil und Tortenstücke aus Putzschwämmen für den Eisladen

👉🏼 Tortenstücke basteln 🍰

Für die bunten Tortenstücke habe ich doppelseitige Scheuerschwämmchen und Filz verwendet. Dazu werden aus dem Scheuerschwamm zwei Dreiecke ausgeschnitten und in der gleichen Form ein Stück Filz (der stellt in der Torte die Füllung dar😋).

Aus doppelseitigen Scherschwämmchen und Filz basteln wir die Tortenstücke
Aus doppelseitigen Scherschwämmchen und Filz basteln wir die Tortenstücke

Wieder mit Heißkleber zusammengeklebt ist unser Tortenstück fast fertig. Etwas Deko oben drauf kompletiert unser „süßes“ Törtchen.

👉🏼 Glas mit Glitter dekorieren

Öffnet das Glas und streicht mit einem Pinsel Bastelkleber auf den Grund und bis zur Hälfte des Glases. Anschließend streut man den bunten Glitter (Streusel sind auch möglich) hinein, schließt das Glas und schüttelt den Inhalt. Die Streusel bleiben so am Rand kleben – den Rest einfach ausleeren und die Gläser ohne Deckel gut trocknen lassen (☝🏻falls die Kinder noch klein sind, die Gläser fest verschließen bzw. verkleben).

Das Glas innen mit Bastelkleber bestreichen
Glitter ins Glas streuen

👉🏼Eiskugeln gestalten

Dafür habe ich Styroporkugeln mit einem Durchmesser von cm verwendet. Diese habe ich auf ein Holzstäbschen gesteckt und mit einer Mischung aus Acrylfarbe und Spachtelmasse großzügig und grob bestrichen.

Spielzeug für den Eisladen DIY
Spielzeug für den Eisladen DIY
Spielzeug für den Eisladen DIY

Streicht die Kugeln von allen Seiten gut ein. Für Stracciatella & Co kleckst ihr dunkelbraune Farbe als Schokostreusel drauf und lässt alles gut trocken. 😅

Styroporkugel mit Acrylfarbe und Spachtelmasse bestreichen
Die Waffel wird aus einem dünnen Karton gebastelt

Die Eiswaffel habe ich aus einem dünnen Karton gebastelt. Mit einem Buntstift ein Gitter aufgemalt und zu einem Stanitzel zusammengerollt und verklebt.

Und fertig ist unsere „süßes“ Zubehör für unseren Eisladen. 😍

Spielzeug für den Eisladen DIYv
Eisladen für Kinder DIY

Probiert’s mal aus!

 

Noch keine Kommentare!

Kommentar verfassen

Das wird dir auch gefallen