Direkt zum Content wechseln

Der Hitze ein Schnippchen schlagen

Mia bleibt auch im Sommer die Coolste


Na, seid ihr bei der letzten Hitzewelle ordentlich ins Schwitzen geraten? Ich als Hausgeist habe ja den Vorteil, von Natur aus zu den „Coolen“ zu zählen. 👻😎 Geisterjäger behaupten sogar, dass die Temperatur leicht sinkt und ein kühler Luftzug spürbar wird, wenn ein Geist vorbeischwebt. Ob sich das wohl wissenschaftlich beweisen lässt? 🤔 Egal, ich habe für euch jedenfalls ein paar wahre – überraschende wie kuriose – Fakten zum Thema Kühlen und Kühlgeräte zusammengetragen. Und ein paar Tipps für die gelungene Abkühlung habe ich auch noch …

Kuriose Fakten über Ventilatoren, Kühlgeräte & Co.

Wusstet ihr schon, dass …

  • … die Vorläufer von Ventilatoren bereits bei den Ägyptern im Einsatz waren? Also eigentlich handelte es sich um große Fächer aus Federn oder Palmwedeln, mit denen sich die High Society von Dienern Luft zufächeln ließ. Letztere gerieten dabei sicher ins Schwitzen 🥵 Das Patent für den ersten elektrischen Ventilator wurde erst 1902 eingereicht.
  • … es Frauen lieber 5 °C wärmer haben als Männer? Dafür gibt es unterschiedliche Gründe, etwa die dünnere Haut und die kleinere durchschnittliche Körpergröße.
  • … ein Ventilator die Umgebungstemperatur gar nicht wirklich abkühlt? Er erzeugt nur einen Luftstrom und der fühlt sich auf der Haut kühl an.
  • … der wissenschaftliche Begriff für Gänsehaut Piloerektion lautet? In manchen Sprachen wie dem Französischen, Spanischen oder Holländischen ist die Gänsehaut übrigens wortwörtlich übersetzt eine Hühnerhaut.
  • … man sich in Südkorea vor dem „Ventilatortod“ fürchtet? Diesem Irrglauben nach droht einem Erstickung, Vergiftung oder tödliche Unterkühlung, wenn man nachts in einem geschlossenen Raum den Ventilator laufen lässt. Viele Modelle – auch Klimaanlagen – werden daher mit einer Zeitschaltuhr ausgestattet oder mit Warnhinweisen versehen.
  • … es im US-Bundesstaat Pennsylvania verboten ist, auf oder im Kühlschrank bzw. Eisschrank zu schlafen? Die gute Nachricht für alle auf der Suche nach einer Abkühlung: Dieses Gesetz gilt nur für Geräte, die außerhalb des Hauses stehen. Hihi, na dann 😜

Jetzt aber Scherz beiseite, was hilft denn nun wirklich, wenn die Temperaturen in die Höhe klettern? Das Einfachste, was ihr tun könnt, ist reichlich zu trinken. Damit hält ihr eure körpereigene „Klimaanlage“, nämlich das Schwitzen, am Laufen. Die Getränke sollten allerdings nur Zimmertemperatur haben. Eine Sprühflasche mit Wasser solltet ihr an heißen Tagen ebenfalls in Griffweite haben. Damit könnt ihr eure Haut abkühlen und die Verdunstungskälte des Schwitzens künstlich erzeugen. Am besten auf die Füße zielen, denn sind die kühl, fühlt sich auch der restliche Körper kühl an. Weite, luftige Kleidung aus dünnem Stoff wie Baumwolle oder Leinen ist ebenfalls ein Muss für den Sommer.

Abkühlung auf Knopfdruck

Wenn all diese Tipps nicht helfen oder euch zu unpraktisch sind, gibt es zum Glück noch elektrische Helferchen, um sich die nötige Abkühlung zu verschaffen. Vom handlichen Tischventilator über die mobile Klimaanlage bis zum leistungsstarken Standventilator reicht die Auswahl. Oder soll es ein platzsparender Deckenventilator sein? Ihr könnt es aber natürlich auch wie ich machen und hauptsächlich nachts, wenn die Hitze des Tages wieder abflaut, unterwegs sein. 👻 Und wenn dann noch ein Geist wie ich vorbeispukt, ist die Gänsehaut ohnehin garantiert, hihi!

mia-bleibt-auch-im-sommer-cool_collage_
mia-bleibt-auch-im-sommer-cool_collage_

Coole Sommergrüße,
Eure Mia

Noch keine Kommentare!

Kommentar verfassen

Das wird dir auch gefallen