...so machen wir es uns im Schlafzimmer richtig gemütlich!
Makramee Federn selber machen – Bettdeko
Im Beitrag heute möchte ich euch zeigen, wie man Macramé Federn oder auch Makramee geschrieben, ganz einfach selber machen kann. Es ist auch eine tolle Bastelidee für Kinder ab 5 Jahren. Und solche Makramee Federn sind echt vielfältig einsetzbar. Ob als Schlüsselanhänger, in kleiner Variante als Schmuck verarbeitet, als Wanddeko oder eben als Girlande fürs Bett, diese Federn im Boho Stil sind garantiert ein echter Hingucker.
Und wie bereits im letzten Beitrag zum Thema Makramee geschrieben, macht das Knoten und Knüpfen vor allem in der kühlen☔️❄️ und dunklen Jahreszeit gleich noch mehr Freude.
Was benötigt man alles um Makramee Federn selber machen zu können:
Für die Federn:
- Makramee Garn
- Schere, Kamm
- Klebeband
- ein Stück Karton
Fürs Bettgestell:
- 3 Rundhölzer jeweils 1m lang (2 Stück mit 15mm Ø und 1 Stück mit 20mm Ø)
- Bohrmaschine
- Lichterkette
Und so habe ich die Makramee Federn und das Bettgestell gebastelt:
Für die Makramee Federn schneidet man sich zu Beginn die Schnüre zurecht. Man benötigt eine lange Trägerschnur (meine ist ca. 50-60cm lang).
Tipp: Die Länge der Schnur wird durch die gewünschte Größe der Feder, der Schnurrstärke und durch die Art der Aufhängung bestimmt.
Die Trägerschnur wird zur Schlaufe gelegt, sodass das offene Ende unten liegt. Um anschließend leichter damit arbeiten zu können fixiert man am besten die Schlaufe mit einem Klebeband am Tisch.
Weiters benötigt man für die Makramee Feder rund 24-34 kurze Schnürre (ca 15-20cm Länge). Dafür verwendet man am einfachsten ein Stück Karton mit der passenden Größe und wickelt die Schnur um den Karton. Hat man die Schnur oft genug um den Karton gewickelt, schneidet man mit einer Schere beide Enden der Schnüre auf (☝🏻die Schnüre nicht zu kurz machen, sonst werden die Knoten zu kompliziert).
So dann können wir loslegen. Es bilden immer 2 Schnüre einen Knoten. Ob ihr nun immer mit der gleich Seite den Knoten beginnt oder abwechselt, ist Geschmack Sache. Macht wie es euch am besten gefällt. So wird nun fortgesetzt bis die Feder die gewünschte Größe erreicht hat. Dann wird das Garn aufgegreht und mit einem Kamm vorsichtig ausgekämmt.
Jetzt fehlt ihm nur mehr der richtige Schnitt✂️. Lege dir dafür die Feder auf die Arbeitsfläche und befeuchte evtl. die Spitzen leicht mit Wasser. Und fertig ist deine erste Makramee Feder.
Für die Girlande benötigst du mind. 8-12 Federn, evtl. auch in unterschiedlichen Farben. Diese werden später auf einer längeren Schnur in regelmässigen Abständen aufgefädelt.
Zum Bettgestell: Als ich die Idee mit dem Bettgestell gesehen hab, hat sie mir so gut gefallen, dass ich sie gleich nachbauen musste – und euch will ich sie natürlich auch nicht vorenthalten. Ich habe mir dafür aus dem Baumarkt drei Rundhölzer mit einer Länge von einem Meter (2 Stück mit 15mm Ø und 1 Stück mit 20mm Ø) besorgt. Mit einem Rundholzbohrer werden im dickeren Rundholz rechts und links, im passenden Abstand (die Breite des Betts) die Löcher mit 15mm Ø gebohrt.
Sind die Hölzer dann passend zusammengesteckt (am besten ihr montiert sie vorm Dekorieren gleich an eurem Bett), kann auch schon die Girlande und die Lichterkette über das Bettgestell dekoriert werden.
Na, wie gefällt euch die Girlande aus Makramee Federn.
Claudia
·
Das ist eine mega coole Idee. Ich finde solche Makramee Sachen allgemein mega Cool. Die Ideen sind auch alle sehr Kreativ. Es macht mir Spass die Ideen nach zu basteln.
Yvonne 🐝
·
Hallo Claudia,
danke für deine Nachricht – das freut mich 😊
Da wünsche ich dir viel Spaß beim Nachbasteln.
Liebe Grüße, Yvonne