Der Fischernetz-Look darf beim Boho Stil nicht fehlen!
Makramee Windlicht einfach selber machen
Und weil es so schön anzusehen ist und auch das Knüpfen eine Menge Spass macht, gibt es heute wieder ein DIY mit Makramee. ✨ Vor allem jetzt, wo es draussen wieder kühler wird und auch früher dunkel, da macht das Knoten und Knüpfen gleich noch mehr Freude. Wenn dabei noch eine trendige Boho Vase, ein Windlicht oder ein Blumenampel entsteht, ist die Gemütlichkeit einfach perfekt. Also gleich mal ran ans Garn und auf los geht’s los.
Was benötigt man alles für so eine Makramee Vase bzw. Windlicht:
- Makramee-Garn
- Vase, Windlicht oder einfach ein leeres Marmeladenglas
- Schere
- Holzperlen
- evtl. einen Kamm
Und so habe ich die Makramee-Vase geknüpft:
Zu Beginn schneidet man sich von seinem Garn einen etwas längeren Faden ab, dies ist der Trägerfaden. Er wird doppelt genommen und später um den Vasenhals gelegt ☝🏻und zusätzlich zum Knüpfen verwendet. Meiner hat eine Länge von 80cm (ich nehme die Fäden immer lieber etwas länger als zu kurz 😬 – abschneiden kann man sie ja immer noch).
Zusätzlich zum Trägerfaden werden rund 27 Fäden mit einer Länge von 20-30cm (☝🏻die Länge hängt natürlich auch immer von der Gefäßgröße und auch von der Garnstärke ab) abgeschnitten.
Hat man alle Fäden nun passend abgeschnitten, kann es auch schon losgehen. Die kurzen Fäden werden nun doppelt genommen und um den langen Faden, den Trägerfaden, mit einem Lerchenknoten gebunden. Das Ganze wird nun 27 mal wiederholt. Wichtig ist, darauf zu achten, dass die Längen aller Fäden etwa gleich sind. Sind die kurzen Fäden aufgebraucht, bindet man den langen Faden einmal um das Gefäß und verknotet den Faden. Auch hier ist darauf zu achten, dass der Faden zu beiden Seiten gleich lang ist, er bildet das 28 Fadenpaar.
Anschließend wird direkt am Gefäß mit dem klassischen Kreuzknoten weiter geknotet.
Dafür nimmt man sich zwei Doppelfäden und legt zuerst den äußeren linken Faden über die beiden mittleren Fäden. Nun führt man den rechten Faden nach links hindurch. Zum Schluss wird der Knoten noch festgezogen. Folgend wird das Ganze noch mal einmal Seitenverkehrt gemacht und der erste Kreuzknoten ist auch schon fertig.
Das Vorgehen wird bis zum letzen Fadenpaar fortgesetzt. Und schon ist die erste Reihe unserer Makramee Vase fertig. 😅
Die zweite Reihe Kreuzknoten habe ich mit ca. 2-3cm Abstand zur ersten Reihe und versetzt geknotet. Man knotet jetzt immer mit den zwei äußeren Fäden der vorherigen zwei Knoten aus der oberen Reihe. So entsteht das Fischnetzmuster.
Damit noch etwas Abwechslung rein kommt, habe ich zusätzlich noch Holzperlen mit eingearbeitet. Aber hier kann man aber machen wie es einem gefällt.😊
Und natürlich dürfen die Fransen bei meiner Vase im Boho Stil nicht fehlen. Dafür wird das Garn auf die gewünschte Länge abgeschnitten, ausgedreht und mit einem Kamm ausfrisiert.
Und schon ist unsere Makramee Vase bzw. Windlicht fertig. Na, wie gefällt’s euch?
Noch keine Kommentare!
Kommentar verfassen
Deine Meinung ist gefragt!