...für alle, denen es nicht "grün" genug sein kann!
Kronleuchter mit Pflanzen selber machen
Für alle Pflanzenfans🌱 habe ich heute wieder eine tolle Idee.
Wie wir ja schon wissen, machen sich Pflanzen bzw. auch natürlich Blumen nicht nur in der Vase oder im Topf gut, nein, auch an der Wand im „Blumen-Bilderrahmen“ oder im „Vertikalen Garten“ machen sie eine tolle Figur.
Heute machen wir aber wieder mal was anderes, wir hängen sie mal wieder von der Zimmerdecke. 🤪 Und zwar mit Stil – wir nehmen dazu einen Kronleuchter. Richtig platziert, wird er sicher zum Highlight im Zimmer.
Was benötigt man nun alles für einen Kronleuchter mit Pflanzen:
- Kronleuchter
- Kunstpflanzen (am besten Ranken)
- Heißkleber
- Syk oder Garn in der passenden Farbe
- Seitenschneider bzw. Schere
Und so habe ich den Kronleuchter begrünt:
Um nun die Pflanzen möglichst einfach am Kronleuchter befestigen zu können, hängt man sich den Kronleuchter am besten in einer angenehmen Arbeitshöhe auf.
Anschließend kann mit dem Begrünen gestartet werden. Wenn man so wie ich mit Ranken arbeitet, ist es gut, diese mal grob mit einem Syk oder farblich passenden Garn (sollte man später nicht erkennen) am Kronleuchter zu befestigen. So bindet man nun Ranke um Ranke auf den Leuchter.
Geht es dann an die Feinarbeit, leistet uns der Heißkleber gute Dienste (☝🏻aber Vorsichtig – -die Finger sind dabei leider schnell verbrannt🙊).
Es wird so lange gebunden und geklebt, bis vom Kronleuchter selber nicht mehr viel zu sehen ist. Am besten lässt man noch eine Ranke am Kabel hochklettern bzw. auch einige Ranke nach unten ins Freie wachsen.
Na, wie gefällt euch unser begrünter Kronleuchter?
Marion Rauch
·
superidee, als dekorateurin kann ich gar nicht genug neue inspirationen bekommen.
hab meinen kronleuchter immer saisonial bestückt;
hab sogar bei einer kaputten deckenlampe ein unechtes efeu „rauswachsen“ lassen, da haben viele besucher gestaunt, bis ich sie kichernd aufgeklärt habe.
lge
marion rauch
Yvonne 🐝
·
Hallo Marion,
ja das glaub ich dir 👍🏻 Viel Spaß weiterhin!
Liebe Grüße, Yvonne