...für Pflanzenliebhaber ohne grünen Daumen!
Herbarium im fliegenden Bilderrahmen
Um sich etwas „Grün“🌿 in die eigenen vier Wände zu holen gibt es ja unzählige Möglichkeiten. Sei es mit einem Pflanzen Terrarium, einem Kräuterregal, Book Planter oder einem „Vertikalen Garten“ für die Wohnzimmerwand.
Was die aber alle gemeinsam haben, ist, dass sie etwas Pflege und Aufmerksamkeit benötigen. Für all jene, die jetzt nicht so einen grünen Daumen besitzen, trotzdem auf etwas Botanik zu Hause nicht verzichten möchten, ist ein Herbarium genau das Richtige. Richtig angelegt, hält so ein Herbarium auf unbegrenzte Zeit.
Und ob man nun getrocknete Kräuter, Blumen oder einzelne Blätter darin aufbewahren möchte, ist jedem selbst überlassen. Wichtig ist, dass sich die Pflanzen gut pressen und trocknen lassen.
Was benötigt man nun alles für ein Herbarium im fliegenden Bilderrahmen:
- Pflanzen
- Seidenpapier, Löschpapier oder Backpapier zum Pressen
- evtl. Bügeleisen
- Bücher
- 2x Bilderrahmen
- evtl. Lack für den Rahmen
- Schere, Stift
- transparente, doppelseitige Klebepads
Und so habe ich das Herbarium im fliegenden Bilderrahmen gebastelt:
Der erste Schritt, das Trocknen der Pflanzen, kann mit etwas Vorlaufzeit zu den weiteren Schritten erfolgen. Je nach Exemplar der zu trocknenden Pflanzen, kann das zwischen ein paar Tagen oder Wochen in Anspruch nehmen. Am einfachsten ist es, wenn man sich die zu trocknenden Pflanzen zwischen Seidenpapier, Löschpapier oder Backpapier in die gewünschte Form legt und unter einen Stapel aus Büchern trocknen lässt. Für den ersten Step kann man auch mit dem Bügeleisen drüber arbeiten.
Sind die Planzen getrocknet, kann mit dem Bilderrahmen weitergebastelt werden. Entweder man findet den Bilderrahmen bereits in der gewünschten Farbe, oder man macht es so wie ich und lackiert ihn einfach um. Wichtig ist auch, dass sich die Klammern des Bilderrahmens nur am Rahmen befinden und nicht auf der Rückseite (dünne Holzplatte) des Rahmens, da dieser ja weggelassen wird. 😉
Hat man nun den Bilderrahmen in der gewünschten Farbe, die getrockneten Planzen und die beiden Glasplatten aus beiden Bilderrahmen sauber geputzt, kann mit dem Zusammenbauen gestartet werden.
Die getrockneten Pflanzen kommen zwischen die beiden Glasplatten: Damit in Folge auch alles an seinem Platz bleibt, kann mit transparenten, doppelseitigen Klebepads gearbeitet werden.
Fertig zusammengebaut kann mit einem Lackstift noch die Bezeichnung der Pflanze hinzugefügt werden und fertig ist unser Herbarium im fliegenden Bilderrahmen 😍
Noch keine Kommentare!
Kommentar verfassen
Deine Meinung ist gefragt!