.....ab ins Glas!
Pflanzen Terrarium selber machen
Egal ob als kleines Geschenk oder als Dekoration für die eigene Wohnung, so ein kleines Pflanzen-Terrarium 🌿oder auch Florarium genannt, liegt zur Zeit voll im Trend.
Sie sind nicht nur pflegeleicht sondern auch schnell selber gebastelt. Für diese kleinen Mini-Gärten kann man entweder ein Einmachglas verwenden, eine alte Kaffeekanne aus Glas oder eine Glasschüssel – hier kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen.
Ich habe mich mal für das Einmachglas entschieden 😊
Folgende Sachen benötigt man für ein Planzen-Terrarium:
- Gefäß aus Glas
- kleine Pflanzen (Sukkulenten, Kakteen, Orchideen,…)
- Kieselsteine
- Dekogranulat und feinen Kies
- Erde
- Moos
Und so habe ich das Pflanzen-Terrarium gebastelt:
Wichtig bei so einem Pflanzen-Terrarium ist vor allem, dass die Pflanzen optimal mit Wasser versorgt sind. Hin und wieder gießen wird nicht ausbleiben (auch wenn Sukkulenten und Kakteen hier sehr genügsam sind), Staunässe sollte aber auf alle Fälle vermieden werden. Aus dem Grund ist ein mehrschichtiger Aufbau von Vorteil.
Am besten startet man mit großen Kieselsteinen als unterste Drainage-Schicht. So hat später überschüssiges Wasser die Möglichkeit zwischen die Steine zu sickern und die Pflanzen bekommen keine nassen Füße👣
Anschließend folgt eine Schicht Granulat oder kleinere Kieselsteine. Diese wird dann mit einer Schicht Erde bedeckt. Ja nachdem was man nun ins Pflanzen-Terrarium setzt, dementsprechend Erde verwenden, sodass die Wurzeln später gut bedeckt sind.
Im folgenden Schritt kann man sich bei der Pflanzenwahl kreativ austoben. Je nach Größe des Gefäßes, kann man auch mehre Pflanzen miteinander kombinieren. Man sollte dabei die Pflanzen nicht zu eng setzen – da sie im besten Fäll noch wachsen werden 😉
Abschließend habe ich noch Moos rund um die Pflanzen gesetzt (hier kann entweder lebendes Moos aus dem Wald oder auch getrocknetes aus dem Blumenladen verwendet werden).
Und fertig ist unser kleines Pflanzen-Terrarium 🌳
Probiert’s mal aus!
Sehnaz
·
Ich liebe deine Ideen! Danke!
Yvonne 🐝
·
Hallo Schnaz,
danke dir! Das freut mich sehr ☺️
Liebe Grüße, Yvonne
Anna
·
Wie heißt die Pflanze die im Titelbild in das größte Glas gepflanzt wurde? Ich würde sie gerne kaufen, weiß aber leider nicht wonach ich da suchen muss.
Liebe Grüße Anna
Yvonne 🐝
·
Hallo Anna,
leider kann ich dir den Namen des Mini-Bäumchen nicht sagen. Ich habe ihn aber bei Bellaflora bei den „Mini-Pflanzen“ gefunden.
Liebe Grüße, Yvonne
Michael N
·
Hallo Anna und Yvonne,
das „Bäumchen“ ist eine Fiederaralie.
Grüße Michael
Yvonne 🐝
·
Hallo Michael,
danke dir für die Info 🌳
Liebe Grüße, Yvonne
Elisa
·
Eine hervorragende Idee!! Ich habe das selbe mit Wasserpflanzen gemacht, das jetzt mein Aqua-Florarium ist (Natürlich ohne Fische).
Sieht auch gut aus und kommt auch gut an.
Lg Elisa
Yvonne 🐝
·
Hallo Elisa,
danke für deine Nachricht. Ja das kann ich mir auch sehr gut vorstellen 👍🏻
Liebe Grüße, Yvonne
Hans
·
Echt eine schöne Dekorationsidee 🙂 auch wenn es für mich nicht so ganz geeignet ist.
Ich interessiere mich erst seit kurzen für Reptilien und möchte mir bald einen Bartagamen kaufen und für ihn natürlich auch das richtige Terrarium finden, aber die kleine Vase finde ich auch sehr schön.
Als kleiner Tipp noch, ich bin bei meiner Recherche auch auf terrarium-bestellen.de gestoßen, auch eine nette Vergleichsplattform, bei welcher ich auch noch einiges lernen konnte.