Direkt zum Content wechseln

Hausmittel im Einsatz!

Frühjahrsputz mal anders!


Der Frühling steht vor der Tür und die Wohnung sollte wieder mal auf Vordermann gebracht werden. Anstatt jetzt in den Supermarkt zu stürmen und alle möglichen Putzmittel nach Hause zu tragen, könnt ihr einfach mal Dinge, die ihr sicher schon zu Hause habt, verwenden.

Die wichtigsten Hausmittel dafür:

  • Zitrone
  • Salz
  • Backpulver
  • Cola
  • Essig
  • Gebissreinigungs-Tabletten

 

Vase mit gesalzenem Essigwasser reinigen

 

Saubere Vasen

Kalkränder in Vasen oder Wasserkrügen kennen wir alle und könnten sicher auch gerne darauf verzichten. Dass bei Kalkrändern Essig sehr gut hilft, wissen die meisten von uns.

Bei Vasen, Wasserkrügen, grundsätzlich bei allen hohen Glasgefäßen, in die man mit der Hand schwer hineinkommt, empfehle ich euch, ein gesalzenes Essigwasser einzufüllen und über Nacht mal stehen zu lassen.
Am nächsten Tag, das Wasser ausleeren, Vase gut ausspülen und sie schaut aus wie neu.

 

Cola entfernt Kalk und Urinstein aus der Toilette

Altes und abgestanden Cola nicht einfach mehr wegschütten, nein, das kann man hervorragend zum Entfernen des Kalks und Urinsteins in der Toilette verwenden.

Dazu einfach das Cola in die Toilette schütten und über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Tag mit der Klobürste nachschrubben.

Falls mal kein Cola zur Hand ist, kann man stattdessen auch Backpulver verwenden.

 

 

Gebißreinigungs-Tabeletten bringen die Thermoskanne wieder auf Vordermann

Bald ist es wieder so weit. Sobald nun die Temperaturen wieder angenehmer werden, ist wieder Picknicken angesagt. Aber deine Thermoskanne riecht nicht mehr allzu appetitlich und braune Ränder vom letzen Kaffee  sind auch noch zu erkennen?

Dann bitte einfach deine Großeltern um eine Gebissreiniger-Tablette. Einfach die Thermoskanne mit heißem Wasser füllen, Tablette reingeben und am besten über Nacht stehen lassen. Nächsten Morgen gut ausspülen und sie sieht aus wie neu.

 

 

Rotweinflecken mit Salz und Zitronensaft bekämpfen

Mal nicht aufgepasst und schon ist es passiert!

Rotweinflecken auf der Kleidung oder am Teppich. Was hilft nun am effektivsten?

Eines der bekanntesten Hausmittel dagegen ist Salz. Dazu einfach das Salz direkt auf den Fleck streuen und wirken lassen. Das Salz entzieht die Feuchtigkeit des Rotweins. Anschließend ausbürsten bzw. mit dem Staubsauer absaugen.

Verbessern lässt sich das ganze noch mit Zitronensaft. Dazu einfach, bevor man das Salz auf den Fleck streut, mit Zitronensaft beträufeln.

 

Probiert es einfach mal aus!

Eine Antwort zu “Frühjahrsputz mal anders!”

Kommentar verfassen

  1. andrea

    · Antworten

    guten morgen,

    bin erst heute auf euren blog gestossen – mein kompliment! bitte weitermachen, smile!

    zu den putzmittel: das kann ich nur bestätigen, funktioniert wirklich einwandfrei – und man kann mit guten „natur“-gewissen sauber machen!

    und essig in einem kleinen säckchen über den wasserhahn oder duschkopf gestülpt macht diese wieder kalkfrei!

Das wird dir auch gefallen