....sooo lecker!
Bratapfelmarmelade
mit Nüssen und Marzipan
Alle Schleckermäulchen aufgepasst! Heute machen wir ? Bratapfelmarmelade 🍎 mit Nüssen, Rosinen und leckerem Marzipan.
Die Marmelade ist echt so lecker und weihnachtlich…. Sie passt hervorragend zu frischem Gebäck, Waffeln, Kuchen oder auch Eis. Also ideal für ein ausgiebiges Frühstück oder einen Brunch während der Weihnachtsfeiertage. Und hübsch verpackt, mit einer Zimtstange und einem Tannenzweigerl, ist sie ein ideales ☝🏻 Mitbringsel für die nächste Weihnachtsfeier.
Was braucht man alles für das Bratapfelmarmelade:
(für ca. 4 Gläser)
- 100g gehackte Nüsse (Mandeln oder auch Haselnüssen)
- 500g Äpfel
- ca. 400ml Apfelsaft
- 100g Rosinen oder Sultaninen
- 500g Gelierzucker 2:1
- Vanilleschote
- Zimt
- 1/2 Päckchen Zitronensäure
- 100g Marzipanrohmasse
Und so wird die Marmelade zubereitet:
Zu Beginn die gehackten Nüsse im Topf goldbraun anrösten. In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden.
Die Nüsse mit dem Apfelsaft ablöschen und gemeinsam mit den Äpfeln und Rosinen erhitzen.
Anschließend den Gelierzucker, Marzipanrohmasse, Zimt und Zitronensäure für ca. 10 Minuten kochen lassen. Das Vanillemark aus der Schote kratzen und hinzufügen. Ebenso die leere Schote. Die Marmelade ständig rühren, da sie sonst sehr leicht anbrennt.
Bevor man nun die Marmelade in die Gläser füllt, diese noch mal heiß ausspülen und die Vanilleschote aus dem Topf fischen.
Die Gläser für 5 Minuten auf den Kopf stellen und danach wieder umdrehen. Zum Verschenken die ausgekühlte Marmelade noch hübsch verpacken oder am besten gleich selber genießen 😉
Probiert’s mal aus!
MerkenMerken
Bianca
·
Sowas von genial!!hab es ausprobiert und es ist Superleggera und die Beschenken haben sich sehr gefreut ! 🙂 vielen Dank fürs Rezept !!