...eine tolle upcycling Idee für euren Garten!
Windspiel aus Besteck selber machen
Farbenfroh bewegen sie sich mit dem Wind – Windspiele. Im Garten, auf dem Balkon oder auf der Terrasse.
Windspiele sind Dekorationsgegenstände, die sich durch die Stärke des Winds🌬️ bewegen. Hierzu zählen flatternde Fähnchen oder sich drehende Windrädchen.
Hier tut sich was: Windspiele als Gartendekoration🏡 sind immer schön anzuschauen.
Jedes Mal, wenn sie ein Windhauch berührt, erzeugen sie einen angenehmen und beruhigenden Klang. Windspiele werden aus unterschiedlichen Materialien hergestellt. Oft werden zwei oder mehr Materialien miteinander kombiniert, beispielsweise können die Klangkörper (Röhren) aus Metall bestehen und das Pendel aus Holz. Es gibt sie in groß oder klein und in vielen verschiedenen Designs. Das Material ist nicht nur entscheidend für die Optik, es bestimmt auch den Klang.
Genau, ihr habt es euch sicher schon gedacht, heute basteln wir gemeinsam ein Windspiel. Die Gegenstände dafür habe ich überwiegend in der Küche gefunden 😅. Vielleicht habt ihr ja auch das ein oder andere Besteck, dass ihr nicht mehr benötigt. Noch eine Schüssel, Dose oder Schale dazu und wir können mit dem Basteln loslegen.
Was benötigt man alles für so ein Windspiel aus Besteck:
- Metalldose mit Deckel (evtl. auch eine leere, saubere Blechdose)
- Bohrmaschine mit Metallbohrer
- Metallfeile
- bunte Perlen, Kugeln
- Servietten
- Serviettenkleber
- evtl. Klarlack
- Besteck, Salzsteuer, Glastrinkhalm, usw.
- Nylonfaden oder Syk
- Pinsel
Und so habe ich das Windspiel mit Besteck gebastelt:
Für mein Windspiel habe ich mir eine Vorratsdose mit Deckel aus Metall besorgt. Genau so gut könnt ihr aber auch eine leere, saubere Blechdose, ein Nudelsieb aus Metall oder einen alten Kochtopf 😅 verwenden. Ebenso bei den Gegenständen die angehängt werden und später eurem Windspiel den Klang verleihen. Neben Besteck, habe ich noch einen Salzstreuer und Trinkhalme aus Glas verwendet.
Also alles was ihr zur Verfügung habt und einen hübschen Klang von sich gibt, kann ans Windspiel gebunden werden. 😉
Haben wir dann unsere Sachen zusammen, starten wir mit dem Besteck. Um es später an der Dose befestigen zu können, benötigt es am Ende ein Loch. Mit Hilfe einer Bohrmaschine und einem Metallbohrer (ich empfehle euch eine Standbohrmaschiene zu verwenden😬), ein Loch mit 1-2 mm bohren.
👉🏼Tipp: Bevor ihr bohrt, mit einem Körner eine kleine Grube machen.
Mit einer Metallfeile das Loch auf beiden Seiten des Bestecks abfeilen, damit keine scharfen Kanten vorhanden sind. Beim Salzstreuer und beim Trinkhalm muss ja zum Glück nichts gebohrt werden. 😄
Nachdem der Bohrer gerade warm gelaufen ist, geht es mit der Dose gleich weiter. Auf der Unterseite der Dose habe ich mit dem Metallbohrer 8-12 Löcher gebohrt (je nachdem wie viel ihr auf euer Windspiel hängen wollt, bzw. auch wie groß eure Dose ist).
Hat man alle Löcher gebohrt, wird der Dose etwas Farbe und Muster verliehen. Ich habe mir gedacht, ich wende dazu die Serviettentechnik an, genau so gut könnte man die Dose natürlich mit Buntlack streichen.
Für die Serviettentechnik, wird aus einer Serviette das gewünschte Motiv ausgeschnitten und die oberste Schicht gelöst. Anschließend trägt man den Serviettenkleber mit Pinsel auf die Stelle auf, an der anschließend das Motiv Platz finden soll. Die Serviette vorsichtig platzieren und mit etwas zusätzlichem Kleber fixieren – nicht zu viel Druck auf die Serviette ausüben und von innen nach außen streichen.
So wird nun Stelle um Stelle beklebt. Folgend alles gut trocknen lassen. (☝🏻Nachdem das Windspiel im Freien seinen Platz finden wird, empfehle ich euch auch eine Schicht Klarlack aufzutragen).
Ist alles gut getrocknet, kann mit Hilfe eines etwas stärkeren Nylonfaden das Besteck, Salzstreuer und Trinkhalm an die Dose gebunden werden. Damit das ganze später in der Sonne richtig toll glänzt und funkelt,✨ habe ich auf den Nylonfäden noch bunte Perlen aufgefädelt. Dabei sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. 🎉
Der Nylonfaden, mit dem Besteck und Perlen, wird durch die Löcher gefädelt und auf der Unterseite der Dose befestigt.
Und fertig ist unser Windspiel. Der passende Platz im Garten, auf der Terrasse oder am Balkon ist sicher schnell gefunden. 😊
Probiert’s mal aus!
Elisabeth Greindl
·
Also Bravo 👏 sieht super aus 🔝tolle Idee 👍