Direkt zum Content wechseln

....ein Willkommensgruß an der Haustüre

Türkranz aus Holzkugeln selber machen


Er ist das lächelnde Gesicht vieler Haustüren, Wohnungstüren und Zimmertüren und ist in vielen unterschiedlichen Varianten verfügbar: der Türkranz. Durch die zahlreichen Möglichkeiten seiner dekorativen Gestaltung, passt er sich nicht nur an die Jahreszeit, sondern auch an seine Mitbewohner an. 😉

Die Verwendung unterschiedlicher Materialien sowie Basteltechniken machen ihn zu einem sehr individuellen Dekoobjekt, welches sich nicht nur an der Türe gut präsentiert.

Ich habe heute für euch eine Variante mit Holzkugeln und Kunstpflanzen in den Farben Bordeaux und Gold.

Was benötigt man alles für einen Türkranz aus Holzkugeln:

  • 30-40 Holzkugeln 2-4 cm groß (je nach Größe des Kranzes, sollte die Größe der Holzkugeln gewählt werden)
  • Draht 1-2 mm stark
  • Heißkleber
  • Kunstpflanzen
  • Wickeldraht
  • Seitenschneider
Türkranz aus Holzkugeln selber machen - was man alles benötigt
Türkranz aus Holzkugeln selber machen - was man alles benötigt
Türkranz aus Holzkugeln selber machen - was man alles benötigt

Und so habe ich den Türkranz aus Holzkugeln gebastelt:

Für meinen Türkranz habe ich mir Holzkugeln im Durchmesser von 3 cm besorgt und ein Stück Draht mir rund 110 cm Länge verwendet. Zu Beginn werden die Holzkugeln auf das Drahtstück aufgefädelt (ich habe 32 Holzkugeln benötigt), bis die gewünschte Kranzgröße erreicht ist.

Die Holzkugeln werden auf den Draht aufgefädelt
Zum Verschließen die Drahtenden in die Kugeln stecken

Zum Verschließen bzw. Fixieren des Kranzes, habe ich die beiden Drahtenden in die letzten Holzkugeln geschoben und mit etwas Heißkleber fixiert.

Ist der Kranz aus Holzkugeln fertig, können wir uns an die Kunstblumen machen. Ich habe mir dafür welche in den Farben Bordeaux und Gold besorgt, aber wie immer kann man je nach Gefallen die Farben und das Material (auch Trockenblumen würden sich gut eignen) wählen.

Mit etwas Heißkleber den Draht fixieren
Mit Wickeldraht und Heißkleber die Kunstpflanzen am Kranz befestigen

So, dann legen wir mal los. Zu Beginn bindet man den Draht am Reifen fest. Folgend wird Blatt um Blatt oder Blüte um Blüte auf unseren Kranz aus Holzkugeln gebunden (☝🏻ich habe sie zusätzlich noch mit Heißkleber fixiert 😬).

Mit Wickeldraht und Heißkleber die Kunstpflanzen am Kranz befestigen
Mit Wickeldraht und Heißkleber die Kunstpflanzen am Kranz befestigen

Achte beim Binden darauf, dass die größeren Blumen (Blätter) hinten liegen und lange Elemente, wie z.B. Gläser oder Weizenähren nach oben herausragen. Ebenso sollte später der Draht oder Klebestellen nicht sichtbar sein. Größere Blüten oder Blätter bieten sich zum Kaschieren gut an. 🙊

Ich finde ja den Kranz aus Holzkugeln auch ohne Pflanzen schon ganz toll😍, von daher habe ich meinen Türkranz nur bis zur Hälfte mit Pflanzen gestaltet.

Türkranz aus Holzkugeln selber machen
Türkranz aus Holzkugeln selber machen

Ist dann alles gut fixiert, muss nur mehr der passende Platz gefunden werden. Und sollte es nicht die Türe sein, so macht er sicher auch an der Wand eine gute Figur.😉

Probiert’s mal aus!

Noch keine Kommentare!

Kommentar verfassen

Das wird dir auch gefallen