Retro voll im Trend!
Tile Table – Schreibtisch mit Fliesen gestalten
Aktuell liegen kleinkarierte Fliesen-Designs wieder voll im Trend, die bereits in den 1970er Jahren viele Tische und Co. geziert haben. Denn mit individuellen Fliesen, Farben und Fugen schafft „der alte Fliesentisch“ jetzt seine Renaissance und damit den perfekten Spagat zwischen damals und heute – und sorgt als Hocker, Beistelltisch oder Schreibtisch für einen echten Hingucker in deinem Zuhause!
Vor allem fürs Möbel-Upcycling bieten sich Fliesen ideal an. Damit kann man im Handumdrehen einen alten Möbel ein neues Kachelkleid verleihen.
Ich möchte euch heute an Hand eines Schreibtisches zeigen, wie man mit ein paar einfachen Handgriffen, einen echten Blickfang fürs Home Office basteln kann.
Was benötigt man alles um einen Schreibtisch ein Kachelkleid geben zu können:
- Möbel (Tisch, Nachtkästchen, Beistelltisch,..)
- Fliesen – Mosaikfliesen eigenen sich dafür sehr gut (die Anzahl hängt von der Größe des Möbelstücks ab – ich habe ca. 16 Fliesenmatten mit einer Größe von 33×33 cm benötigt)
- Fliesenkleber (Klar-Kleber)
- Fugenmasse oder Fugenmörtel
- Wasser
- Abtönfarbe
- Kübel, Schwamm bzw. Fliesenwaschbrett
- Schere
- Spachtel
Und so habe ich den Schreibtisch mit den Mosaikfliesen gestaltet:
Ist das passende Möbelstück gefunden, welches ein Upcycling erhält, kommt noch die viel schwierigere Frage, nämlich welche Fliesen verwendet man dafür.😅 Die Auswahl in den Baumärkten ist riesig und macht eine Entscheidung nicht gerade einfacher. Nachdem ich aber in meinen Kopf, die fixe Idee gehabt habe, eine bunte Fugenmasse verwenden zu wollten, war die Entscheidung für weiße Mosaikfliesen schnell gefallen.😉
Hat man dann alles beisammen, kann mit dem verfliesen los gelegt werden. Dafür habe ich zu Beginn die Mosaikfliesen bzw. Matten auf denen sich die einzelnen Mosaikfliesen befinden in die passende Größe geschnitten (das Netz, auf dem die kleinen Fliesenstücke aufgeklebt sich, lässt sich ganz einfach mit einer Schere ✂ schneiden).
Zum Aufkleben der Fliesen kann entweder Fliesenkleber oder anhängig vom Material auch Klar-Kleber verwendet werden. Ich habe mit beiden schon gute Erfahrung gemacht. Für meinen Schreibtisch aus Holzdekor in Hochglanz habe ich einen Klar-Kleber verwendet und den mit einer Spachtel dünn auf den Schreibtisch aufgetragen.
Anschließend werden die Fliesenmatten bzw. die passend zugeschnittenen Stücke aufgelegt und gut angedrückt. So habe ich mich Seite um Seite des Schreibtisches gearbeitet, bis alle sichtbaren Flächen mit Fliesen beklebt waren.
Nachdem der Klar-Kleber gut getrocknet war, müssen zum Schluss die Fliesen noch verfugt werden. Hierfür, nach Packungsbeilage die Fugenmasse anmischen (nachdem ich ja bunte Fliesenfugen haben wollte, habe ich Abtönfarbe beigemengt) und mit einer Spachtel die Masse gleichmäßig verteilen.
Die überschüssige Masse dann einfach mit den Händen oder der Spachtel abziehen und die Reste mit einem nassen Fliesenwaschbrett entfernen.
Das Fliesenwaschbrett immer wieder auswaschen und die Reste abziehen, bis die Fliesen wieder weiß sind. Anschließend muss die Fugenmasse gut trocknen und aushärten. Am nächsten Tag war es auch schon soweit und mein Schreibtisch im Retro-Stil war fertig. Ich muss euch sagen, ich bin ganz hin und weg wie unkompliziert das auf der einen Seite funktioniert hat und auf der anderen Seite, wie toll der Schreibtisch nun aussieht.😍
Ich kann euch sagen, das wird nicht das letzte Möbelstück bleiben, welches ich verfliest habe.
Noch keine Kommentare!
Kommentar verfassen
Deine Meinung ist gefragt!