Direkt zum Content wechseln

Praktisch und stylisch!

Tablett selber machen


Egal, ob für’s Frühstück im Bett, die Cocktails am Pool oder für Kaffee und Kuchen auf der Terrasse. Ein Tablett ist eine nützliche Sache und findet immer wieder Anwendung.

So ein Tablett kann man sich ganz einfach selber basteln. Ich wollte eines im fruchtigen Sommerstyle 🍋 und habe dafür ein einfaches rundes Holzbrett verwendet und im Citrus-Design bemalt.

Und das alles benötigt man für ein selbst gebasteltes Tablett:

  • Holzbrett (ich habe ein rundes Steakbrett verwendet)
  • 2 Griffe inkl. Schrauben
  • Bohrmaschine
  • Holzlack (in verschiedenen Farben)
  • evtl. Klarlack
  • Stift, Maßband, Schnur
Talbett aus Holzbrett DIY - mömax Blog - was man alles benötigt
Talbett aus Holzbrett DIY - mömax Blog - was man alles benötigt

Und so habe ich das Tablett gebastelt:

Zu Beginn habe ich das Holzbrett mit weißer Farbe bemalt und anschließend gut trocknen lassen.

Talbett aus Holzbrett DIY - mömax Blog - Yvonne bastelt
Talbett aus Holzbrett DIY - mömax Blog - Yvonne bastelt

Ich wollte mein Tablett im sommerlichen Citrus-Design. Dafür habe ich mir den Mittelpunkt des Holzbretts ausgemessen und mit Hilfe eines Nagels und Faden (DIY Zirkel), einen Kreis gezeichnet.

Für das Citrus-Design habe ich die Mitte ausgemessen
Und mit Hilfe von Nagel und Faden einen Kreis gezeichnet

Die einzelnen Spalten leicht vorgezeichnet kann mit dem ausmalen begonnen werden. Für meine Limetten-Design habe ich eine Farbkombination aus Grün, Weiß und etwas Gelb verwendet.

Anschließend wieder gut trocknen lassen. (Möchte man auf Nummer sicher gehen, kann man eine Schicht Klarlack auftragen).

Mit guten Farben das gewünschte Design aufmalen
Die Löcher für die Griffe mit einer Bohrmaschine bohren

Für die Befestigung der Griffe habe ich mit einer Bohrmaschine passende Löcher gebohrt und die Griffe gegenüberliegend  montiert (um den Schrauben im Holzbrett versenken zu können, mit einem etwas größeren Bohrer eine leichte Mulde bohren).

Die Griffe anschrauben
Talbett aus Holzbrett DIY - mömax Blog

Sind die Griffe fertig montiert kann die Poolparty  🍹 schon steigen!

Probiert’s mal aus!

2 Antworten zu “Tablett selber machen”

Kommentar verfassen

  1. Jayy

    · Antworten

    Das schaut wirklich sehr sommerlich aus. Schöne Idee, habe ich so noch nirgends gesehen.

    • Yvonne 🐝

      · Antworten

      Hallo Jayy,

      danke dir! Das freut mich ☺️

      Liebe Grüße, Yvonne

Das wird dir auch gefallen