...ob Striche oder Punkte, alles im Trend!
Porzellan selber gestalten
Ja, was soll man da am besten machen, wenn man das langweile weiße Geschirr schon nicht mehr sehen kann. Oder die alten Stücke von der Oma. Auf der einen Seite zu gut zum Wegwerfen, aber auf der anderen Seite zu altmodisch zum Verwenden. Kennt ihr das?
Das wäre doch was, wenn man den alten oder langweiligen Stücken einfach etwas Farbe und Muster verpassen würde. Egal ob ihr es gerne in der Trendkombination schwarz-weiß haben möchtet oder so richtig knallig bunt, da kann sich jeder nach seinem Geschmack austoben.
Ich habe mir dazu sog. Porzellanmalstifte im Bastelgeschäft besorgt. Die bekommt man in allen möglichen Farben und Stärken. Und dann ist es schon los gegangen….
Was braucht man alles dafür:
- Porzellanmalstifte (vom Thalia)
- Geschirr (Tassen, Teller, Schüsseln,…)
Und so hab’s ich gemacht:
Wichtig ist, dass das Geschirr sauber ist und sich auch keine Fettrückstände darauf befinden, da sonst die Farbe nicht hält. Ja und dann kann es eigentlich schon los gehen. Wer sich unsicher ist, kann seine Ideen auf einem Stück Papier vorzeichnen und anschließend auf das Geschirr übertragen oder ihr malt gleich mal drauf los, so wie ich es gemacht habe 😉
Wer ein sich wiederholendes Muster einbauen möchte, kann sich auch eine Vorlage auf Karton zeichnen und diese immer wieder als Schablone verwenden. Ist man mit dem Bemalen fertig, so muss das Geschirr für ca. 30 Minuten bei 160°C in den Ofen. Dabei verbindet sich die Farbe mit dem Geschirr.
Ich habe für euch ein paar Ideen zusammengetragen, ich hoffe da ist für euch die ein oder andere dabei!
Noch keine Kommentare!
Kommentar verfassen
Deine Meinung ist gefragt!