Direkt zum Content wechseln

.....der Eyecatcher in deiner Wohnung!

Papierblumen für die Wand selber machen


Blumen 🌸 gehen ja meiner Meinung nach immer. Unabhängig von Jahreszeit oder Anlass bringen sie Freude und sind vor allem schön anzusehen.

Dass es sich beim aktuellen Beitrag aber um keine echten Blumen handelt, habt ihr euch beim Titel sicher bereits gedacht. Heute basteln wir Papierblumen für die Wand.😊 Auch wenn sie auf den ersten Blick sehr kompliziert und aufwendig aussehen, so hält es sich in Grenzen und vor allem die Kosten sind sehr überschaubar. Und gerade jetzt, in Zeiten des „Zuhause-bleibens“, bieten sie vielleicht für den ein oder anderen eine willkommene Abwechslung und auch eine tolle Bastelidee mit Kindern.

Was benötigt man alles für die Papierblumen für die Wand?

  • Blütenvorlagen (habe ich mir aus dem Netz geholt)
  • Karton
  • Tonpapier in den gewünschten Farben
  • Schere
  • Heißkleber
Papierblumen für die Wand DIY - was man alles benötigt
Papierblumen für die Wand DIY - was man alles benötigt

Und so habe  ich die Papierblumen für die Wand gebastelt:

Nachdem ich selbst nicht so ein Zeichengenie bin, habe ich mir für meine Papierblumen einfach Vorlagen aus dem Internet geholt. Da findet man reichlich und auch in den unterschiedlichsten Formen und Größen.

Am besten druckt man die Vorlagen gleich auf ein etwas stärkeres Papier, ansonsten kann man sich auch eine Vorlage aus Karton basteln. Sind die Vorlagen passend ausgeschnitten, kann mit dem Zeichnen der Blütenblätter am Tonpapier begonnen werden. Anschließend geht es ans Ausschneiden: man benötigt die Blütenblätter jeweils 6 mal und zwar in drei verschiedenen Größen.

Blütenblätter auf den Tonpapier zeichnen und ausschneiden
Blütenblätter auf den Tonpapier zeichnen und ausschneiden

Sind alle Blütenblätter ausgeschnitten, schneidet man bei jedem Blütenblatt am unteren Ende einen kleinen Schlitz. Damit das Blatt eine leicht gebogene Form erhält, könnt ihr es über einen Stift oder eure Finger kurz zu einer Rolle formen.

Für die passende Form die Blütenblätter rollen
Fertiges Blütenblatt

Haben die Blütenblätter die passende Form, kann man sie am unteren Ende mit Hilfe von Heißkleber zusammenkleben. Ist der äußerste Blütenkranz fertig, klebt man ihn auf einen runden Karton oder Papier, dadurch erhält er Stabilität.

Blütenblätter für den Blütenkranz zusammen kleben
Und ein Stück Karton auf der Rückseite befestigen

Die nächst keineren Blütenblätter werden ebenfalls zu einem Kranz geklebt und in unserer Blüte befestigt. Dasselbe passiert auch mit dem innersten Blütenkranz.

Papierblumen für die Wand DIY - mömax Blog
Papierblumen für die Wand DIY - mömax Blog

So nun haben wir unsere erste Blüte schon fast fertig. Was noch fehlt ist der Blütendocht. Dazu habe ich einen ca. 20cm langen und 5cm breiten Papierstreifen genommen und auf der langen Seite kleine Streifen geschnitten. Anschließend wird der Streifen zusammengerollt und in die Blüte geklebt. Somit ist unsere erste Papierblume fertig.

Der Blütendocht wird aus einem Papierstreifen gebastelt
Papierblumen für die Wand DIY - mömax Blog

Damit man eine echt toll Wanddeko erhält, würde ich euch mindestens 2-3 Blüten empfehlen. Ich habe die Blüten noch mit einem Dekoschriftzug und Dekoblumen aus Metall kombiniert.

Na, wie gefällt euch diese Idee?

Probiert’s mal aus!

 

Eine Antwort zu “Papierblumen für die Wand selber machen”

Kommentar verfassen

  1. Julia Gaich

    · Antworten

    Liebe Yvonne,

    Danke für die super Idee 😋
    Ich hätte allerdings eine Frage: Wie werden die Blumen dann an der Wand befestigt ?
    Danke 😊

Das wird dir auch gefallen