...so findet alles (s)einen Platz
Ordnungssystem für die Wand DIY
Alle die gerne basteln und nähen, kennen das sicher. Hunderttausend Spulen, Garn, Wollknäuel in unterschiedlicher Größe und Farbe, dazu kommen noch Scheren, Nadeln, Bänder und noch vieles mehr. Und es wird ja mit der Zeit nicht weniger.😁
Und wenn es dann so ist wie bei mir – alles in einer großen Box, bunt gemischt, kann man sich ja vorstellen, dass man die Hälfte nicht mehr findet, speziell dann, wenn man ein ganz bestimmtes Stück benötigt. 🙈
So ungefähr kann man sich das vorstellen, wobei das ja nur eine von mehreren Boxen ist:
Was man nun alles benötigt, um etwas Ordnung schaffen zu können:
- Wandregale in Würfelform
- Holzbrett, Dekopaneel oder ein Holzbild
- Nägel mit ca. 5-7cm Länge
- Hammer
- Holzstab
- Bohrmaschine
Und so habe ich das Ordnungssystem für die Wand gebastelt:
Mir ist es dabei vor allem darum gegangen, einen perfekten Platz für meine Spulen und Nähgarne zu finden und auch Ordnung in meinen „Bänder- und Schnursalat“ zu bekommen.
Für die Spulen und das Nähgarne habe ich mir ein Dekopaneel und Nägel mit ca. 6cm Länge besorgt (und man sollte darauf achten, dass der Nagelkopf nicht zu groß ist, da sonst die Nähgarne nicht drauf passen könnte). Anschließend schlägt man die Nägel in regelmässigen Abständen in das Paneel oder Holzbrett (evtl. von Reihe zu Reihe die Abstände der Nägel variieren, da die Nähgarne bzw. die Spulen oft unterschiedlich breit sind).
Hat man alle Nägel passend gesetzt, kann es schon befüllt und an der Wand montiert werden. Aber nicht nur Nähutensilien machen sich darauf gut, auch anders Bastelzubehör kann seinen Platz finden.
Für meine Bänder und Schnüre habe ich mir mithilfe eines Wandregals in Würfelform und einem Holzstab eine übersichtliche Halterung gebastelt. Dazu habe ich in das Wandregal mit einem Bohrer (er sollte die selbe Stärke wie der Holzstab haben) rechts und links im Regal ein Loch gebohrt und den Holzstab in der benötigten Länge eingefädelt. Dazwischen werden noch die Bänder und Spulen gegeben und fertig ist es.
Anschließend wird alles gut an der Wand befestigt und sämtliches Grimschgramsch und Bastelutensilien können einen geeigneten Platz finden.
Noch keine Kommentare!
Kommentar verfassen
Deine Meinung ist gefragt!