....bunt wie der Regenwald!
Monkey Island
Wenn die Sehnsucht nach dem Reisen immer größer wird, holt man sich am besten das Flair ferner Länder in die eigenen vier Wände. Das Geheimrezept: Man nehme eine Prise „Ethno“ und kombiniere sie mit einem Schuss „Boho“!
Wohn-Revolution
Im 19. Jahrhundert lehnte sich ein sogenannter Bohemian gegen das steife Bürgertum auf. Dichter, Philosophen und Künstler wollten einen lebensfrohen Lebensstil oder besser gesagt unkonventionell leben. Ab den 60ern erlebte der Boho-Style vor allem durch die Hippies einen rasanten Aufschwung. Auch im Wohnbereich wurde die freie Lebensart von diversen Designern neu interpretiert und populär gemacht. Das perfekte Pendant dazu ist der trendige Ethno-Look. „Ethno“ stammt vom altgriechischen Wort „éthnos“ ab, was so viel bedeutet wie fremdes Volk. Hier treffen die Interior-Elemente aus aller Welt zusammen. Eine kunterbunte Mischung aus arabischen, afrikanischen, asiatischen und indianischen Mustern, Farben und Materialien.
Farben von Mutter Natur
Für ein harmonisches Gesamtbild im Ethno-Boho-Stil sind neutrale Grundfarben wie etwa Weiß, Grau, Braun und Schwarz essenziell. Danach werden diese mit exotischen Farben wie zum Beispiel Gelb, Rot, Rosa und Türkisblau ergänzt. Kleiner Tipp am Rande: Es empfiehlt sich, maximal vier konträre Farben innerhalb eines Bereiches zu verwenden. Wegen des leicht chaotisch wirkenden Charakters dieses Wohntrends sollte man bei der Einrichtung Zurückhaltung üben, damit der Raum nicht zu überladen wirkt. Auch hier gilt die Devise, dass man beim Mobiliar auf neutrale Farbtöne zurückgreifen sollte. Jedoch ist ein Stilmix aus leicht ausgefallenen Einzelstücken durchaus erwünscht.
Willkommen im Dschungelbuch
Ein absolutes Muss ist die Verwendung von Materialien wie Holz, Rattan, Korb, Geflechte, Glas, zartes Metall sowie Samt und Plüsch. Bei der Dekoration ist es schließlich erlaubt, den Farben freien Lauf zu lassen. Dabei kann man sich ruhig am tropischen Erscheinungsbild des Regenwaldes orientieren. Tierische Darstellungen, ob Affen oder Vögel, eignen als tolle Dekoobjekte und Hingucker. Unabkömmlich ist das Motiv der Palme, welches sich gut auf Zierkissen, Lampenschirmen, Tischtüchern und Bildern macht. Etwas funky aber doch gemütlich – die perfekte Wohlfühloase.
Noch keine Kommentare!
Kommentar verfassen
Deine Meinung ist gefragt!