tolle upcycling Idee für alte Möbel!
Möbel selber mit Tapete dekorieren
Die alte Kommode von der Oma passt nicht mehr zur modernen Einrichtung im Wohnzimmer. Oder die Kredenz von der Tante hat die Jahre über nicht nur an Glanz verloren, sondern an den Türen ein paar Kratzer zu viel abbekommen. 🙈
Bevor ihr nun die alten Möbel entsorgt, habe ich eine tolle Upcycling-Idee für euch. Wir werden die alten Möbelstücke mit einer stylischen Mustertapete verschönern. Die Verwandlung ist grandios und lässt sich mit ein paar einfachen Handgriffen leicht umsetzen.
Was benötigt man alles um sein Möbelstück mit Tapete dekorieren zu können:
- Möbelstück (ich habe dafür eine Kommode verwendet)
- Mustertapete
- Tapetenkleister
- evtl. Klarlack
- Pinsel, Tapezierbürste, Tapezierroller
- Cuttermesser, Klebeband
Und so habe ich mein Möbelstück mit Mustertapete dekoriert:
Vorweg noch ein paar wichtige Informationen
👉🏼Möbel aus Holz und mit Kunststoff- oder Glasoberflächen eignen sich gleichermaßen für diese Gestaltungsideen mit Tapeten.
👉🏼Vor allem Vliestapeten sind zum Dekorieren von Möbelstücken besonders geeignet. Man kann aber auch Papiertapeten verwenden.
Und als kleiner Stylingtipp: damit das Ganze später nicht überladen wirkt, insbesondere, wenn man größere Möbelstücke mit Mustertapete beklebt, sollte man darauf achten, dass die restliche Einrichtung von den Farben und Mustern her stimmig und eher reduziert ist.
So, jetzt wollen wir aber mal loslegen. Die Tapete selbst, war im Baumarkt schnell gefunden – sozusagen „Liebe auf den ersten Blick“. 😊
Ich habe mich entschieden die Fronten meiner Kommode mit Mustertapete zu bekleben. Dafür habe ich die Laden und Türen der Kommode abgenommen und die Griffe abgeschraubt.
Man kann nun die Laden und Türen alle einzeln tapezieren, oder so wie es gemacht habe, alles auf einmal. ☝🏻Das spart nicht nur viel Arbeit, sondern macht es mit dem Muster auch viel einfacher. Dafür habe ich mir die Türen und Laden passend auf meinen Arbeitstisch gelegt und mit einem Klebeband ganz fest am Aussenrand zusammengeklebt.
Bevor man nun den Tapetenkleister auf die Möbelfront aufträgt, kann man die Oberfläche leicht mit Schleifpapier aufrauen und die Tapete ist in die passende Länge zu schneiden (wichtig -hier muss man aufpassen, dass das Tapetenmuster exakt zusammen passt).
Ist der Tapetenkleider laut Anleitung angerührt, wird er direkt auf die zu beklebende Fläche des Möbelstücks mit Pinsel oder Roller auftragen. Anschließend wird die Tapete akkurat auf die Oberfläche aufgelegt und mit einem Tapezierroller bzw. einer Tapezierbürste zu den Seiten hin ausgestrichen. Dabei werden auch gleich die Luftblasen und der überschüssige Kleister aus der Tapete gestrichen.
Ist die Tapete passend aufgetragen muss sie einmal gut trockenen. Um die Oberfläche später gegen Schmutz und Vergilbung zu schützen, empfiehlt es sich die Tapete mit einem Lack zu imprägnieren.
Laden und Türen können nachdem alles gut getrocknet ist, mit einem scharfen Cuttermesser auseinander geschnitten werden. Das hat bei mir super funktioniert und die Kanten sind sehr exakt geworden.
Die Griffe werden nun bei den Laden und Türen wieder montiert und diese in die Kommode eingesetzt. Und fertig ist under neues, altes Möbelstück. Sieht doch echt stylisch aus, oder was meint ihr?
Giu
·
Tolle ideas! Woher ist die Tapete so schön.
Yvonne 🐝
·
Hallo Giu,
danke dir. 😊 Die Tapete ist von Hornbach.
Liebe Grüße, Yvonne
U.Brauns
·
Hallo, ich habe eine Frage zu deinem Tipi, welches du selber gebaut hast. Wie hast du denn oben die Vorhänge befestigt? Ich verzweifle und würde mich so sehr über eine Antwort freuen, vielen Dank!!
Auch die Blumen kann ich nirgendwo finden…
Viele Grüße
Ulrike
Yvonne 🐝
·
Hallo Ulrike,
ich habe die Vorhänge oben bei den Rundstangen eingefädelt. Also wie wenn ich sie auf die Vorhangstange fädeln würde, nur dass ich die Enden der Rundstäbe genommen habe.
Und zu den Blumen – diese hat mömax aktuell leider nicht mehr im Sortiment, aber vielleicht findest du andere https://www.moemax.at/kunstpflanzen-C37C3C1
Ich hoffe es klappt nun.👍🏻
Liebe Grüße, Yvonne