bringt Urlaubsflair ins eigene Zuhause!
Leuchtturm aus Tontöpfen selber machen
Auf der Terrasse, Balkon oder im Garten lässt es sich herrlich entspannen, die Sonne genießen, mit Freunden grillen oder einfach nur den Abend mit einem kühlen Drink ausklingen lassen.
Logisch, dass wir es da hübsch und gemütlich haben wollen! Dabei spielt vor allem die Deko eine wichtige Rolle.
Ich habe dazu vor ein paar Wochen diese schönen Leuchttürme aus Tontöpfen im Netz entdeckt und dachte mir, die muss ich unbedingt haben 😉 – gedacht – getan und schon waren die beiden Leuchttürme mit einer Solarleuchte on top auch schon fertig. Wie ihr die auch mit ein paar einfachen Handgriffen selber basteln könnt, zeige ich euch heute.
Und mit so einer maritimen Dekoration kommt sofort Urlaubsfeeling ☀️ auf.
Was benötigt man alles für einen Leuchtturm aus Tontöpfen:
- 3 Tontöpfe in absteigender Größe (Ø 31 cm, Ø 24 cm & Ø 18 cm)
- 1 Ton-Untersetzer Ø 18 cm
- Acryllack
- Pinsel
- Lackstift
- Solarleuchte
- Kleber (Kontaktkleber oder Heißkleber)
- evtl. Seil und Muscheln
Und so habe ich den Leuchtturm aus Tontöpfen gebastelt:
Kurz vorweg👉🏼 – je nachdem wie hoch euer Leuchtturm werden soll, muss die Größe, bzw. auch die Anzahl der Tontöpfe angepasst werden. Wichtig ist nur, dass die Tontöpfe absteigend von groß, mittel bis klein reichen. Am besten ihr probiert direkt im Baumarkt aus, ob sich die Töpfe gut übereinander stecken lassen. 😉
So, dann legen wir jetzt aber mal los. Zu Beginn, werden die Tontöpfe mit der Farbe euer Wahl bemalt. Als kleinen Tipp: Die Tontöpfe zuerst mit weißer Farbe bemalen, damit die andere Farbe danach schön kräftig wirkt. Bzw. nachdem bei mir ein Großteil vom Leuchtturm auch weiß bleibt, habe ich diese Stellen zweimal angemalt.
Den Rand der Tontöpfe als auch den Untersetzter habe ich ein kräftiges Rot verpasst.
Nachdem alles gut getrocknet ist, kann mit der Verzierung los gelegt werden. Ich habe meinen Leuchtturm Fenster und eine Türe aufgemalt und beim Topfrand ein Seil als Deko aufgeklebt ( ☝🏻wichtiger Hinweis –> wollt ihr euren Leuchtturm im Feien aufstellen – lässt besser das Seil weg – es verträgt sich nicht mit Regen🙈).
Für die Fenster und die Türe habe ich mir eine Schablone aus Papier gebastelt und anschließend auf die Tontöpfe übertragen. Dafür empfehle ich euch aber den Leuchtturm mal zu stapeln damit alles an seinen Platz kommt.😅 Den Rand der Fenster und der Türe habe ich mit einem Lackstift gezeichnet und die Flächen mit dem Acryllack ausgemalt.
Je nach Gefallen kann man noch weitere Dekoelemente wie Muscheln 🐚, größere Kiessteine, usw. am Leuchtturm befestigen. Zum Schluss wird noch der kleine Untersetzer auf den obersten Topf geklebt und die Solarleuchte drauf platziert.
Tipp: Die gestapelten Töpfe dann noch in den grossen Untersetzer stellen und mit Sand befüllen und fertig ist euer Leuchtturm.
Der passende Platz dafür ist sicher schnell gefunden.
Noch keine Kommentare!
Kommentar verfassen
Deine Meinung ist gefragt!