..da kommt Herbststimmung auf!
Kürbis aus Stoff selber machen
Der Sommer ist mittlerweile zu Ende und der Herbst hält Einzug in unseren Breiten. Aber kein Grund zum traurig sein, denn auch der Herbst mit seinen warmen Farbtönen, gemütlichen Abenden und lauen Nächten, verspricht schöne Zeiten.
Und was wäre der Herbst ohne Kürbisse?🎃 Auf diese, nicht nur extrem leckeren, sondern auch sehr ansehnlichen Zeitgenossen, freue ich mich ja jedes Jahr ganz besonders.😊
Aus diesem Grund habe ich für euch heute eine ganz kuschelige Bastelidee, die nicht nur in eurer Zuhause Herbststimmung bringt, sondern auch die Augen zum Strahlen, bei Kürbisfreunden, wie mir.
Was benötigt man alles für so süße Kürbisse aus Stoff:
- Stoff (alte Bettwäsche, Decken, Handtücher,…)
- Kissenfüllung
- Schere
- Nadel und Zwirn bzw. Paketschnur
- Jutegarn
- Heißkleber
- ca. 10cm Draht
Und so habe ich die Kürbisse aus Stoff gebastelt:
Gestartet wird damit, dass wir unseren Stoff glatt auslegen und einen Kreis darauf zeichnen. Je nachdem wie groß euer Kürbis werden soll, muss der Durchmesser eures Kreises gewählt werden.
Ich habe mir dafür schnell einen kleinen Zirkel mit Hilfe einer Nadel, Garn und Stift gebastelt und einen Kreis mit rund 40 cm Durchmesser auf den Stoff gezeichnet. Mit einer Schere ausgeschnitten, ist der erste Schritt auch schon erledigt.
Anschließend nimmt man ein reißfestes Garn bzw. eine Paketschnur, fädelt diese durch eine Nadel und macht am Ende einen Knoten. Dann näht man einen Vorstich um den gesamten Kreis herum.
Ein Vor- oder auch Heftstich genannt ist ein sehr einfacher Stich. Man geht mit der Nadel vor und zurück durch den Stoff, so dass eine gestrichelte Linie entsteht.
Ist man einmal um den Kreis herum, zieht man vorsichtig das Garn oder die Paketschnur etwas zusammen und es entsteht ein kleiner Beutel. In diesen wird nun die Kissenfüllung getan bis er richtig schön voll ist.
Nun wird das Garn zusammengezogen bis sich der Beutel schließt und mit ein paar Stichen zusammengenäht und anschließend verknotet. Damit nun der Kürbis sein typische Form erhält wir die Paketschnur streng um den Kürbis gewickelt (bzw. habe ich durch die Mitte gestochen und alles gut vernäht).
So, sieht ja schon mal ganz gut aus. Jetzt fehlt ihm nur noch der Stängel. Diesen habe ich aus Stoffresten, einem Stück Draht und einem etwas stärkeren Jutegarn gebastelt. Dafür habe ich den Stoff zu einer Rolle zusammengedreht, den Draht reingelegt und mit dem Jutegarn umwickelt.
Damit alles gut hält, habe ich mir den Heißkleber zu Hilfe genommen. Den Stängel mit Heißkleber am Kürbis fixiert (bzw. mit ein paar Stichen am Kürbis angenäht), ist dieser dann auch schon bereit für seinen Einsatz. 😅
Ein paar Kürbisse in unterschiedlicher Größe und Farbe hübsch auf der Couch dekoriert, kommt auch bei dir sicher Herbststimmung auf.
Noch keine Kommentare!
Kommentar verfassen
Deine Meinung ist gefragt!