Striche, Punkte oder Kreise - erlaubt ist was gefällt!
Gläser selber bemalen – spülmaschinenfest
Normalerweise wird ja auf Papier gezeichnet. Heute tauschen wir das Papier gegen Gläser🍸, Karaffen, Vasen und anderes Glasgeschirr, die sich hervorragend zum Malen eignen. Glas bemalen ist im Grunde ganz einfach und auch die benötigten Materialien halten sich in Grenzen. Dafür ist die Auswahl an Möglichkeiten um so größer. 😊
Wie bei den meisten Techniken, kommt es auch beim Glas bemalen auf das richtige Material und Werkzeug an. Ganz wichtig ist es, den richtigen Pinsel mit der passenden Strichstärke zu benutzen. Für Schablonieren verwendet man auch spezielle Stupfpinsel oder Schwämmchen. Für Glasmalerei eignen sich auch Konturenpasten hervorragend. So jetzt aber mal ran ans Werk!
Was ich zum Glas bemalen alles verwendet habe:
- Glasmalfarben (spülmaschinenfest)
- evtl. Konturpaste
- Pinsel
- evtl. Schwamm oder Wattestäbschen
- Gläser, Karaffe,…
Und so habe ich die Gläser mit Farbe bemalt:
Bevor man mit dem Malen beginnt, sollte man sich über das Motiv bzw. das gewünschte Muster einig werden. Möchte man auf Nummer sicher gehen, kann man sich seine Idee auf einem Blatt Papier vorzeichnen und zum Nachmalen in das Glas geben – als Schablone so zusagen.
Oder man macht es so wie ich und legt einfach mal los. 😬 Ich habe mich für ein Muster aus unterschiedlich großen Kreisen in einer Farbreihe entschieden. Dafür wollte ich zu Beginn meine Konturen mit Hilfe einer Konturenpaste gestalten, bin dann aber auf Grund der Pastenstärke (die Öffnung der Tube ist relativ groß und somit kommt zu viel Paste raus) davon wieder abgekommen.
Somit habe ich mir für meine Konturen, einfach eine Goldfarbe besorgt und mit einem dünnen Pinsel meine Kreise auf das Glas gemalt. Nachdem ich die Konturen meiner Kreise gut trocknen habe lassen, habe ich diese noch mit Farbe ausgemalt (☝🏻zum Mischen der Farben, am besten einen Teller o.ä. benutzen).
Aber wie bereits zu Beginn geschrieben – hier kann sich nun jeder austoben und seiner Kreativität freien Lauf lassen.
Ist man anschließend mit seinem Ergebnis zufrieden und möchte sein Kunstwerk🙊 langfristig am Glas behalten, so werden (laut Etikette der Farben) die Gläser für 90min bei 160°C in den Ofen gestellt. Somit brennt sich die Farbe gut ein und die Gläser können später sogar bei bis max. 60°C in den Geschirrspüler.👍🏻
Und so selbst gestaltete Gläser, Vasen oder Karaffe machen sich nicht nur beim Frühstück mit der Familie gut, sondern sind auch ein schönes Geschenk.
Käferböck Silvia
·
Ich hab das mit Milchflaschen gemacht,Motive auf ein Blatt Papier gezeichnet ,dann darunter ein Kopierpapier und die Konturen mit einer Stricknadel nachgezogen und dadurch übertragen.Dann mit Glasmalfarben ausgemalt und ins Backrohr. Kann man so verschenken oder eine Lichterkette rein .kam sehr gut an
Yvonne 🐝
·
Hallo Silvia,
danke dir für deine Nachricht. Das klingt auch nach einer guten Idee👍🏻
Liebe Grüße, Yvonne
Judy
·
Hallo,
wo hast du die Farben her? Und hat die Farbe wirklich gehalten?:) LG
Yvonne 🐝
·
Hallo Judy,
die Farben habe ich aus dem Bastelgeschäft und ja die halten wirklich sehr gut. Ich habe zwar keinen Geschirrspüler aber mit der Handwäsche sind sie immer noch sehr schön.
Liebe Grüße, Yvonne
Chantal
·
Hallo Yvonne,
ich tue mich ein wenig mit der Auswahl des Glases schwer. Kann man dafür jede Art von Glas benutzen?
Ich würde gerne Weingläser bemalen und habe gelesen, dass Kristallweingläser dafür nicht geeignet sind, da sie keine hohen Temperaturen abkönnen. Kannst du mir da Klarheit verschaffen?
LG 🙂