Direkt zum Content wechseln

..bringt Licht ins Dunkel!

Gießkanne mit Lichterkette basteln


Nachdem ich mich nun endlich auch dazu aufraffen konnte meine Terrasse auf Vordermann zu bringen, war ich trotz der eingepflanzten 🌼Blumen im Beet und der neu gekauften Garnitur noch nicht ganz zufrieden.

Es brauchte noch einen Eyecatcher. Da ist mir dann die Idee mit der Gießkanne wieder eingefallen. Gesagt, getan. Sachen besorgt und gebastelt. Und ich muss euch sagen, diese Dekoidee für die Terrasse oder den Balkon gefällt mir richtig gut (und euch sicher auch😁).

Was benötigt man alles für die Gießkanne mit Lichterkette:

  • Gießkanne (evtl. auch eine Dekogießkanne)
  • 3 Lichterketten (mit ganz kleinen LEDs)
  • Zange
  • Blumen
  • evtl. Lötset oder Bohrmaschine
Gießkanne mit Lichterkette basteln - was man alles benötigt
Gießkanne mit Lichterkette basteln - was man alles benötigt

Und so habe ich die Gießkanne mit Lichterkette gebastelt:

Jetzt kommt es auf die Gießkanne an. Sie sollte nicht zu groß sein und vielleicht aus Metall. Eine Gießkanne im Vintage Look oder Shabby Chic lässt sich mit dieser Dekoidee super kombinieren. Wichtig ist auch, das die Lichterketten durch die kleinen Öffnungen der Gießkanne passen, ansonsten könnte man mit einer Bohrmaschine einzelne Öffnungen nachbohren, um so die Lichterkette einfädeln zu können.

Hat man nun die passende Gießkanne und Lichterketten gefunden, kann man sich ans Zusammenbasteln machen.

Lichterkette durch die Öffnungen der Gießkanne fädeln
Lichterkette durch die Öffnungen der Gießkanne fädeln

Bei mir sind die Lichterketten gerade noch durch die kleinen Öffnungen der Gießkanne gerutscht, somit brauchte ich diese nicht vergrößern.

Dadurch, dass sich bei meiner Gießkanne der Kopf mit den Öffnungen nicht abnehmen ließ, habe ich mir beim Einfädeln der Lichterkette etwas schwer getan. Als Lösung habe ich die Lichterkette von der Schalteinheit getrennt, eingefädelt und anschließend wieder gut zusammengelötet.

Falls man die Lichterkette getrennt hat, wieder gut zusammen löten
Gießkanne mit Lichterkette basteln

Sind alle Lichterketten eingefädelt und die Batterieeinheiten mit dem Schalter in der Gießkanne untergebracht, muss nur mehr auf der Terrasse das passende Plätzchen gefunden werden. Entweder man hat die Möglichkeit und befestigt die Gießkanne am Geländer der Terrasse oder an einer Rankhilfe im Blumenbeet.

Gießkanne mit Lichterkette basteln
Gießkanne mit Lichterkette basteln

Hübsch dekoriert, mit ein paar Blumen im passenden Übertopf, kann man sich davon nicht satt sehen.😊

Probiert’s mal aus!

Noch keine Kommentare!

Kommentar verfassen

Das wird dir auch gefallen