Direkt zum Content wechseln

...tolle upcycling Idee mit leeren Glasflaschen!

Flaschenwindlicht


Jetzt, wo die Abende wieder länger sind und es sich im Garten oder auf der Terrasse bis lang in die Nacht hinein aushalten lässt, bringt Kerzenlicht eine besondere Stimmung.

Ist die Kerze dann auch noch in einem stylischen Windlicht verpackt, wird sie zum Highlight auf jeder Terrasse. Eine tolle upcycling Idee sind Windlichter aus alten Glasflaschen. Individuell gestaltet in der Größe, Form und Farbe sind sie sicher ein Eyecatcher.

Wie ich meine Flaschenwindlichter gebastelt habe, zeig ich euch heute.

Was ich dazu verwendet habe:

  • saubere und leere Flaschen (ohne Etikett)
  • Glasschneider
  • Lackspray (Silber, Gold oder Kupfer)
  • Aufkleber (ich habe Kreise in unterschiedlicher Größe verwendet)
  • Wollfaden
  • Nagellackentferner
  • Feuerzeug
  • Kübel mit eiskaltem Wasser
  • Feile, Schere

Was man dazu alles benötigt?

Und so hab’s ich gemacht:

Im ersten Schritt muss man den Boden der Glasflasche entfernen. Dazu habe ich den Glasschneider ca. 5cm vom Flaschenboden entfernt angesetzt und mehrmals um die Flasche gezogen (ich habe mir hier eine Tasse zur Stütze genommen, damit der Abstand gleich bleibt). Auf die nun vorgeritzte Stelle auf der Flasche wickelt man nun einen Wollfaden 2-3 herum und bindet ihn fest. Anschließend nimmt man ihn ab und tränkt ihn in Nagellackentferner.

..mit einem Glasschneider die Bruchstelle einritzen
Wollfaden um die Sollbruchstelle binden
...den Wollfaden in Nagellackentferner tränken...
...und anzünden

Den getränkten Wollfaden wieder vorsichtig über die geritzte Stelle auf der Flasche legen und anzünden. Wenn nach ca. 10 Sekunden der Faden zum Brennen aufhört gibt man die Flache sofort in den Kübel mit dem eiskalten Wasser. Durch den plötzlichen Temperaturunterschied reißt die Flasche bei der markierten Stelle entzwei (zum Schutz sollte man Handschuhe und Schutzbrille tragen).

Anschließend mit der Feile die scharfen Kanten entfernen.

.....in einen Kübel mit eiskaltem Wasser tauchen
scharfen Kanten mit einer Feile entfernen
Kreise aufkleben und mit Lackspay besprühen
...gut trockenen lassen und Aufkleber abziehen

So, nun können wir zum zweiten Schritt, „dem Verzieren“ übergehen. Ich habe mich für Kreise in unterschiedlicher Größer entschieden und dafür Aufkleber besorgt. Sterne oder andere individuelle Formen oder Muster passen sicher genau so gut.

Nachdem ich diese auf die Flasche geklebt habe, habe ich die komplette Flasche mit silbernen Lackspray besprüht. Das ganz anschließend gut trocknen lassen und die Aufkleber wieder abziehen.

So jetzt muss nur mehr ein passendes Plätzchen gefunden werden. Kerze rein und die nächste lange Nacht kann kommen 🙂

Probiert’s mal aus!

MerkenMerken

MerkenMerken

11 Antworten zu “Flaschenwindlicht”

Kommentar verfassen

  1. Sigune

    · Antworten

    Tolle Idee besonder den Flaschenboden zu entfernen. Verständliche Anleitung. Mach weiter so.

    • Michaela

      · Antworten

      Hallo, bei mir geht die Kerze immer aus. Was mache ich falsch?

      • Yvonne 🐝

        · Antworten

        Hallo Michaela,

        es kann sein, dass das Öl alleine nicht so gut brennt. Ich würde etwas Lampenöl dazugeben (oder nur das verwenden😉).

        Liebe Grüße, Yvonne

      • Foto Knipser

        · Antworten

        Bei mir war es so, dass die Flasche dann zu sauber abgeschnitten war und keine Luft von unten nachkam. Die Flamme erstickte .

        • Dieter Nagel

          · Antworten

          Hallo Flaschenbastler!
          Wenn ihr eine bodenlose Flasche über ein brennendes Teelicht oder Kerze stülpt dann erlischt die Flamme durch Sauerstoffentzug. Da macht ihr nichts falsch, das ist pure Physik!
          Ich schneide mir die Faschen auf der Drechselbank auf, langsamste Drehzahl, hochleistungs Glasschneider, kleinen Gasbrenner, dauert keine 2Minuten. OK, eine Drechselbank hat man nicht gerade mal eben so rumstehen, aber vielleicht ein Tip. Zur notwendigen Belüftung habe ich mir entsprechende Untersetzer gedrechselt, und dies in unterschiedlichen Variationen. Wer Lust hat schreibt mich an, ich sende gerne ein paar Bilder!

          • Grit Ludwig

            ·

            Ich hätte gern mal etwas Bildmaterial von dem Flaschenwindlicht . Also da wo Duden Boden der Flasche angeschnitten hast . Danke dir

  2. Dieter Nagel

    · Antworten

    Hallo Flaschenbastler!
    Ohne Luft von unten geht jede Kerze aus!
    Der Sauerstoff verbraucht sich, die Flamme erlischt. Physik hautnah!
    Die Idee mit Farbe zu arbeiten ist recht nett, ich frage mich nur ob die Farbe entsprechend hitzebeständig ist. Schon allein bei einem brennenden Teelicht kann man die Flasche bald nicht mehr anfassen, von einer möglichen, wahrscheinlichen Geruchsbelästigung ganz zu schweigen!
    Hierfür lieber LED Beleuchtung o.ä. verwenden.
    Viel Spaß!

  3. Dieter Nagel

    · Antworten

    Hallo Grit Ludwig,

    dein Interesse freut’ mich, meine E-Mail lautet: dieternagel@gmx.de.
    Auf diesem Wege können wir uns gerne austauschen!
    Beste Grüße

  4. Sigrid Jung

    · Antworten

    Ich finde das prima ich hab schon die ganze zeit überlegt wie ich das machen ohne das die Flasche kaputt geht.Eine super Idee.ich werde das so ausprobieren
    Viele Grüße

  5. Elisabeth Gerber

    · Antworten

    Hallo
    Also die Variante mit dem in Nagellack getränkten Faden kannte ich noch nicht. Hab die Variante mit den 2 Gummis ober- und unterhalb der Schnittlinie ausprobiert.
    Die totale Katastrophe 😢

  6. Dagmar

    · Antworten

    Ich habe in Weinkorken, mit einem scharfen Messer senkrechte Schlitze rein geschnitten ( ○\ vom Flaschenglas) und da die Flasche drauf, dann bekommt sie genug Luft von unten und es sieht stimmig aus.

Das wird dir auch gefallen