Abwechslung gefällig?
Dreieckskissen selber machen
Meistens gemütlich, bunt oder einfärbig und immer im Trend✨: Kissen sind die Meister, wenn es um Verwandlung geht. Egal ob Sofa, Schaukelstuhl oder Ofenbank, sie verleihen ihnen im Handumdrehen einen neuen Look. Und das Ganze mit wenig zeitlichen und finanziellen Aufwand.
Aber wer sagt das ein Kissen immer so aussehen muss, wie es halt aussieht? Heute machen wir ein Kissen in dreieckiger Form – ist doch mal eine tolle Alternative und mit Sicherheit ein Hingucker in deiner Wohnung.
Was benötigt man alles für Kissen in dreieckiger Form:
- Stoff bzw. Stoffreste
- Nähmaschine
- Schere
- Nadel und Zwirn
- Kissenfüllmaterial
Und so habe ich die Kissen in dreieckiger Form genäht:
Je nach Größe des Stoffes oder deines Sofas 😅 kannst du die Kissen in unterschiedlichen Größen anfertigen. Wichtig dabei ist jedoch, dass das Verhältnis der beiden Stoffseiten (Höhe zur Breite) immer x:2x beträgt.
Sprich, die Höhe ist 70cm, dann muss die Breite des Stoffs 140cm betragen. Und wenn das dann richtig ausgemessen und der Stoff passend geschnitten ist, kann es mit dem Nähen auch schon losgehen.
Dafür wird der Stoff rechts auf rechts zur Hälfte zusammenlegen und die Naht 1 an der kurzen Kante genäht. Siehe dir dazu die Abb. (☝🏻mit Naht 1) an.
Die Naht 2 wird die Quernaht und schließt die untere Seite. Sie steht mit der Naht 1 im rechten Winkel (☝🏻die Nahtzugabe von Naht 1 auseinander bügeln).
Für die 3 Naht wird nun das Dreieckskissen an der Spitze und dem den gegenüberliegenden Punkt der Naht 1 auseinandergezogen. Diese Längsnaht jetzt ebenfalls mit ca. 1 cm Nahtzugabe zusammennähen. ☝🏻 Die Naht aber nicht komplett schließen – eine Öffnung von 4-6cm offen lasse.
Zum Schluss wird nun unser Kissen in dreieckiger Form gewendet, mit der Kissenfüllung gefüllt und die Öffnung von Hand geschlossen. Und fertig ist unser etwas anderer Sofabewohner😅
Falls ihr auf Kissen-Alternativen steht, habe ich noch die „Knotenkissen“ für euch.
Noch keine Kommentare!
Kommentar verfassen
Deine Meinung ist gefragt!