Einfache Anleitung für Aufbügler
Bügelbilder selber machen
Wenn ich an Bügelbilder denke, dann fallen mir diese großen, bunten und meist mit einem Kindermotiv bestickten Bilder ein, die vor allem dazu gediehnt haben, Löcher, die beim Spielen in der Kleidung entstanden sind, zu kaschieren.
Natürlich waren sie auch stylisch und im Trend, oder wer hat sich nicht über ein Feuerwehrauto oder Dinosaurier auf der Jeans gefreut? 😉
Wie man so ein Bügelbild ganz einfach selber machen kann, zeige ich euch heute. Wir werden zwar damit keine Löcher stopfen, aber Textilien mit trendigen Motiven verzieren.😅
Was man für die Bügelbilder alles benötigt:
- Servietten mit gewünschtem Motiv
- Textil (z.B. T-shirt, Polsterüberzug, Tischläufer,…) am besten in Weiß
- Bügeleisen
- Frischhaltefolie
- Backpapier
- Schere
Und so habe ich die Bügelbilder gebastelt:
Habt ihr Servietten mit dem gewünschten Motiv gefunden, so entfernt man alle, bis auf die oberste Schicht mit dem Motiv. Ich habe mich für Flamingos entschieden, aber je nach Geschmack, kann man auch mehrere Motive mit einander kombinieren.
Anschließend schneidet man das Motiv vorsichtig aus (ein kleiner Rand kann ruhig bleiben) und legt es zwischen zwei Lagen Frischhaltefolien. Hier wird das Motiv ebenfalls wieder ausgeschnitten, aber etwas großzügiger, damit sich die Folie später gut mit der Serviette und dem Teil verbinden kann.
Je nach Größe des Motivs bzw. wie ihr euer Textil gestalten möchtet wird dieser Vorgang mehrmals wiederholt. Für meinen Kissenbezug habe ich rund 15 Flamingos ausgeschnitten und foliert.
Bevor man mit dem Positionieren der Motive am Textil startet, legt man ein Blatt Backpapier unter den Stoff. Sind die Motive passend aufgelegt, kommt auch ein Blatt Backpapier darüber. (–> also noch mal zusammengefasst – die Reihenfolge ist nun – Backpapier – Stoff – Motiv – Backpapier).
Mit dem Bügeleisen auf höchster Stufe nun für 10-15 sec. bügeln und anschließend das Backpapier vorsichtig entfernen – eh voilà – unser selbst gebasteltes Bügelbild.
Na, sieht doch super aus. Und auch das Waschen sollte kein Problem sein 👍🏻
Probiert’s mal aus!
MerkenMerken
Doris
·
Ich habe es ausprobiert aber nach dem waschen hat sich der Rand gelöst. Gibt es einen Tipp dagegen?