Direkt zum Content wechseln

...eine heiße Sache!

Brandmalerei – Schneidebrett einfach selber verzieren


Egal, ob als Geschenk oder für den eigenen Haushalt, individuell gestaltete Küchenhelfer sind zur Zeit voll im Trend. Bei meinen Recherchen bin ich über das Thema Bandmalerei 🔥 gestolpert und ich war sofort Feuer und Flamme dafür. 😅 Natürlich möchte ich es euch nicht vorenthalten.

Die Brandmalerei oder auch Pyrographie genannt, ist eine Kunstform bei der Motive auf Werkstoffe wie Holz, Leder oder Kork eingebrannt werden. Man verwendet dafür ein spezielles Werkzeug, den Bandmalkolben. Damit lassen sich Linien, Muster und sogar Schattierung erzeugen. Und mit etwas Übung kann man damit ganz hübsche Kunstwerke für seinen Haushalt erstellen.

Was benötigt man nun alles für die Brandmalerei:

  • Schneidebrett (oder einen anderen Gegenstand aus Holz, Leder oder Korb)
  • Brandmalset
  • Vorlage und Blaupapier (wird auch Kohlepapier oder Transferpapier genannt)
  • ggf. Pinsel und Acylfarben
Brandmalerei - was man alles benötigt
Brandmalerei - was man alles benötigt
Brandmalerei - was man alles benötigt

Und so habe ich die Schneidebretter mit dem Brandmalkolben verziert:

Wenn man nun zum ersten Mal mit dem Brandmalset arbeitet, sollte man nicht gleich auf seinem neuen Schneidebrett loslegen☝🏻, sonder auf einen Holzrest etwas üben um ein Gefühl für das Werkzeug zu erhalten. Glaubt mir, dass dauert aber nicht all zu lange und man kann sich an sein neues Kunstwerk wagen.😉

Für alle unter euch (gilt auch für mich 🙊) die maltechnisch nicht ganz so begabt sind, ist es am besten, man sucht sich im Internet ein schönes Motiv aus, druckt es und bringt es mit Blaupapier auf sein Schneidebrett, oder anderen Haushaltshelfer auf.

Motiv mit Blaupapier auf das Holz aufbringen
Motiv mit Blaupapier auf das Holz aufbringen

Zu Beginn habe ich mich mal an einem Holzdeckel einer Vorratsdose probiert. Dazu habe ich mir ein passendes Motiv ausgesucht, gedruckt und mit dem Blaupapier und einem Bleistift auf den Deckel aufgebracht. Anschließend kann mit dem Brandmalen begonnen werden.

Mit dem Brnadmalkolben wird das Motiv "aufgemalt"
Mit Acrylfarbe und Pinsel wird dem Motiv etwas Farbe verliehen

Nachdem man sein Motiv fertig gebrannt hat, kann man mit etwas Arylfarbe und einem Pinsel seinem Kunstwerk noch ein wenig Farbe verleihen.

Für mein Schneidebrett habe ich ein größeres und auch etwas aufwendigeres Motiv ausgesucht. Ist es ausgedruckt wird es wieder mit dem Blaupapier auf das Schneidebrett übertragen und mit dem Brandmalkolben „gemalt“. Beim Schneidebrett habe ich keine Farbe verwendet.

Motiv wird wieder mit Blaupapier übertragen
Und mit dem Brandmalkolben aufgemalt

Mit etwas Geduld und einer ruhigen Hand war mein individuell verziertes Schneidebrett auch schon fertig.😅 Auf so einem Brettchen schmeckt die Jause sicher gleich doppelt so gut.

Und mit dem Brandmalkolben aufgemalt
Brandmalerei - Schneidebrett einfach selber verzieren

Probiert’s mal aus!

2 Antworten zu “Brandmalerei – Schneidebrett einfach selber verzieren”

Kommentar verfassen

  1. Andreas Auer

    · Antworten

    Hallo allerseits,
    das sieht ja mega aus! Eine ruhige Hand und etwas Geduld ist hier sicherlich notwendig.
    Wird der Bereich – welcher gebrannt/bemalt wird – nachbehandelt, damit alles lebensmittelecht bleibt? Schließlich schneidet man ja auch auf einem Jausenbrett…
    Für den Tipp wäre ich dankbar!

    LG

    • Yvonne 🐝

      · Antworten

      Hallo Andreas,

      danke dir für deine Nachricht. Ich denke man muss sich nichts denken, wenn man das Jausenbrettchen nach dem Brandmalen verwendet. Es wird dabei ja nur das Holz etwas angebrannt. Ich würde aber einfach die Rückseite zum Schneiden benutzen und das Kunstwerk schonen. 😅
      Liebe Grüße, Yvonne

Das wird dir auch gefallen