Direkt zum Content wechseln

...ideal als Muttertagsgeschenk!

Blumenkerzen im Einmachglas selber machen


Blumen🌸, Blumen🌼 und noch mal Blumen🌺. Soweit das Auge reicht. Zur Zeit sind die Grünflächen nur so übersät mit den vielen Gänseblümchen, Löwenzahn, Klee und vielen weiteren bunten Blumen. Ein Traum für jeden Blumenfan, wie ich einer bin.

Um nun länger etwas von der schönen Pracht zu haben, trockne ich sie gerne. Mit getrockneten Blumen kann man jede Menge schöner Sachen machen, wie unsere Blumenkerzen im Einmachglas🕯. Wie man die ganz schnell und einfach hinbekommt, zeige ich euch heute.

Was benötigt man alles für die Blumenkerzen im Einmachglas:

  • Einmachgläser
  • Kerzen (Kerzenreste oder auch Wachslinsen)
  • Docht
  • Trockenblumen bzw. getrocknete Blumen/Blüten
  • Pinsel
  • Schneidebrett und Messer
  • Herd, Topf, Schüssel
  • evtl. Duftöl
  • Schere, Garn

 

Blumenkerze im Einmachglas DIY - was benötigt man alles
Blumenkerze im Einmachglas DIY - was benötigt man alles
Blumenkerze im Einmachglas DIY - was benötigt man alles

Und so habe ich die Blumenkerzen im Einmachglas gebastelt:

Ich habe mit dem Schmelzen des Kerzenwachs begonnen. Dafür kann man entweder Wachslinsen verwenden (die sind im Bastelladen erhältlich) oder man verwendet Wachsreste alter Kerzen. Diese kann man ganz einfach mit Hilfe eines Messers und eines Schneidebretts klein schneiden und anschließend in eine Schüssel füllen. Die Schüssel ins Wasserbad stellen, damit das Wachs langsam schmelzen kann. Nach Lust und Laune kann man ein paar Tropfen Duftöl beimengen, so duftet die Kerze später auch noch gut.

Kerstenreste mit Hilfe einem Messers klein schneiden
Wachs über dem Wasserbad schmelzen

Nach und nach wird nun das Wachs flüssig und wir können schon zum nächsten Schritt, dem Aufkleben der Blumen, kommen. Dafür werden die getrockneten Blumen mit dem flüssigen Wachs aus der Schüssel und mit Hilfe eines Pinsels in das Einmachglas „geklebt“.

Je nachdem wie dick eure Blumen/Blüten sind, benötigt man etwas mehr Wachs und Geduld. 😉

Blumen bzw. Blüten werden mit Wachs ins Glas geklebt
Blumen bzw. Blüten werden mit Wachs ins Glas geklebt

Ich kann euch dafür selbst getrocknete Gänseblümchen und Gräser empfehlen, die haben super funktioniert und schauen später richtig gut aus im Glas.

Sind alle Blumen und Blüten gut im Glas fixiert, wird noch der Kerzendocht mittig im Einmachglas platziert (evtl. mit doppelseitigen Klebeband verwenden).

So, und dann kann die Blumenkerze auch schon gegossen werden. Ich habe dazu einen Schöpflöffel verwendet und das geschmolzene Wachs vorsichtig ins Einmachglas gefüllt (☝🏻passt auf eure Finger aus – HEIß!).

Blumenkerze im Einmachglas DIY - mömax Blog - Yvonne bastelt eine Kerze
Blumenkerze im Einmachglas DIY - mömax Blog - Yvonne bastelt eine Kerze

Das Wachs am besten Schnittweise ins Glas füllen, sonst kann es passieren, dass sich die Blumen von Glas lösen, da diese ja auch nur mit Wachs befestigt worden sind.

Ist das Einmachglas mit Wachs gefüllt, evtl. den Doch noch mittig fixieren und die Kerze auskühlen lassen. Ich habe meine Kerzen noch mit einem Garn und ein paar Trockenblumen verziert.

Docht in der Mitte fixieren
Blumenkerze im Einmachglas DIY

Na, sieht doch echt hübsch aus, oder?😍 Und sie eignen sich nicht nur als Deko, sondern auch ideal als Geschenk. Und nachdem ja der Muttertag vor der Tür steht, würden sich unsere Blumenkerzen gerade zu dafür anbieten.😊

Probiert’s mal aus!

Noch keine Kommentare!

Kommentar verfassen

Das wird dir auch gefallen