... ein toller Hingucker in jeder Wohnung!
Betongefäße selber machen
Zur Zeit liegt Beton ja voll im Trend.
Angefangen von unverputzten Betonwänden bis hin zu kleinen Dekoelementen, wie Schüsseln, Vasen, Übertöpfen und Kerzenhalter, findet man heutzutage fast alles in modernen Wohnungen. Beton ist vielseitig einsetzbar, einfach in der Handhabung und witterungsbeständig.
Unter Beton versteht man ein Gemisch aus Zement, Wasser und Gesteinskörnungen (Sand und Kies) also somit einen natürlichen Baustoff.
Wie man sich damit schnell und einfach selber Gefäße bastelt, zeige ich euch heute.
Was benötigt man dafür:
- leere Tetra Paks
- Schüsseln in unterschiedlicher Größe
- Plastikbecher
- Öl (ich habe Olivenöl verwendet)
- etwas zum Beschweren (Steine, Schrauben, Gewichte,…)
- Abdeckband
- Farben (z.B. Acrylfarben)
- Beton (je nach Menge und Größe der Gefäße, die man machen möchte)
- Sand
- Wasser
- Rührschüssel und Kochlöffel
Und so hab’s ich gemacht:
Den Beton laut Anleitung auf der Packung anrühren (meist im Verhältnis 1:2) und mit der passenden Menge Wasser den Beton glatt rühren, bis eine breiige Masse entsteht. Ich werde eine Schüssel und einen Übertopf basteln, dafür benötigt man 2 Schüsseln in unterschiedlicher Größe, sowie ein Tetra Pak (hier wird das obere Drittel weggeschnitten) und einen Plastikbecher.
Damit sich später der trockene Beton gut aus der Form löst, werden die Teile, die mit dem Beton in Berührung kommen, mit Öl eingeschmiert.
Anschließend habe ich bis zur Hälfte den Beton in den Tetra Pak und in die größere Schüssel gefüllt. Damit nun eine Mulde bzw. ein Gefäß entsteht, stellt man die kleinere Schüssel in die mit Beton gefüllte größere Schüssel und beschwert das ganze mit Steinen oder Gewichten. Ebenso beim Tetra Pak. Hier habe ich einen Plastikbecher verwendet, den ich mit Schrauben zur Beschwerung gefüllt habe.
So, nun muss man etwas geduldig sein, da der Beton ca. 24 Stunden zum Trocknen benötigt. Anschließend kann man die Betongefäße aus den Formen lösen. Mit einem feuchten Tuch abwischen, damit feine lose Betonteile entfernt werden.
So, nun kann mit dem Bemalen begonnen werden. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Für gerade Linien verwendet man am besten ein Abdeckband.
Mein Tipp: vor allem metallische Farben wie Gold, Silber, Kupfer machen sich besonders schön auf Beton.
Na dann, viel Spaß beim Nachbasteln!
Noch keine Kommentare!
Kommentar verfassen
Deine Meinung ist gefragt!