Direkt zum Content wechseln

...so verkürzen wir uns die Zeit bis Weihnachten

Adventskalender aus Papier selber basteln


Weihnachtliche Dekoration und volle Keksregale in den Geschäften – ja es ist wieder so weit – Weihnachten✨ steht vor der Türe. Und wie könnte man die Wartezeit bis Heilig Abend für seine Liebsten schöner verkürzen, als mit einem tollen Adventskalender.

Denn die Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Und wenn man auch noch einen selbstgebastelten Adventskalender erhält, dann ist das etwas ganz besonders.

Ich habe mich in die kleinen Papierhäuschen im skandinavischen Stil richtig verliebt und möchte euch heute diese gerne zeigen. Und das tolle daran ist, man kann sie nicht nur mit unterschiedlichen persönlichen Aufmerksamkeiten füllen, sondern auch nächstes Weihnachten wieder verwenden.

Was benötigt man nun alle für einen Adventskalender aus Papierhäuschen:

  • Geschenkspapier in braun
  • Stift in Weiß (Kreide- oder Lackstift)
  • Lineal, Schere, Klebeband
  • Geschenkband
  • Wäscheklammern aus Holz
  • Weihnachtliche Deko (Christbaumkugeln, Kunstpflanzen,…)
  • Lichterkette
  • Leiter

 

Adventskalender aus Papier DIY - was man dafür alles benötigt
Adventskalender aus Papier DIY - was man dafür alles benötigt
Adventskalender aus Papier DIY - was man dafür alles benötigt

Und so habe ich den Adventskalender aus Papier gebastelt:

Ich habe bei meinen Papierhäuschen eine Fleißaufgabe gemacht 🙈und die Häuschen aus Geschenkpapier selber gebastelt. Man kann es sich natürlich auch etwas einfacher machen und fertige Papiertüten im Geschäft besorgen. Der Vorteil von den selbst gebastelten Tüten ist aber, dass ich sie in der Größe leicht anpassen kann, 😉 je nachdem was in die Tüten bzw. Papierhäuschen kommen soll.

Für die Papierhäuschen Quadrate aus dem Geschenkpapier schneiden
Für die Papierhäuschen Quadrate aus dem Geschenkpapier schneiden

Also starten wir mal mit den Papierhäuschen. Dafür habe ich mir ein Geschenkpapier in braun besorgt und daraus 24 Quadrate im Format 20×20 cm gemessen und geschnitten. Anschließend wird ein Quadrat genommen und 2 Seiten werden in der Mitte mit einem Klebeband zusammen geklebt (das wird später die Rückseite des Häuschens werden).

Papierhäuschen falten und kleben
Papierhäuschen falten und kleben

Nun wird von der unteren Kante ca. 3-4 cm des Papiers nach oben gefaltet und die Öffnung aufgeklappt. Die beiden Ecken werden nach innen gelegt und glatt gestrichen. Die beiden kurzen Kanten werden ebenfalls nach innen geklappt, sodass unsere Tüte nun einen Boden hat. Jetzt muss dieser mit Klebeband zusammen geklebt werden und unser erstes Papierhäuschen ist auch schon fast fertig.

Papierhäuschen mit Klebeband zusammen kleben
Die Hausfassade mit weißen Lackstift aufmalen

Um für unsere Papierhäuschen im skandinavischen Stil ein schönes Giebeldach zu erhalten, werden die beiden oberen Ecken bis zur Klebestelle in der Mitte eingeklappt. Das Papierhäuschen Ansicht ist nun fertig. Was ihm jetzt noch fehlt ist eine schöne Fassade. Dafür habe ich einen weißen Lackstift verwendet und meiner Fantasie freien Lauf gelassen 😉(Wichtig: die Nummerierungen für den Adventskalender nicht vergessen☝🏻).

Adventskalender aus Papier DIY
Adventskalender aus Papier DIY
Adventskalender aus Papier DIY

Auf diese Art und Weise werden nun auch die übrigen 23🙈 Papierhäuschen gebastelt und letztendlich mit kleinen Aufmerksamkeiten gefüllt. Ich habe mir zum präsentieren eine Dekoleiter aus Metall besorgt, genau so gut kann man sich aber auch selber eine kleine Leiter aus Holzstecken basteln, oder die Papierhäuschen einfach auf einer Kommode hübsch andekorieren.

Papierhäuschen und weihnachtliche Deko auf einer Leiter befestigen
Adventskalender aus Papier DIY

Kombiniert mit einer Lichterkette und und etwas Christbaumschmuck ist unser Adventskalender aus Papierhäuschen im skandinavischen Look auch schon fertig. Na, wie gefällt euch diese Idee?

Probiert’s mal aus!

Noch keine Kommentare!

Kommentar verfassen

Das wird dir auch gefallen