Direkt zum Content wechseln

Auf der Suche nach Monkey Island

Mia laust der Affe


„Monkey Island“ – das klingt ein bisschen so wie der Titel eines trashigen Horrorfilms, hihi! 🙊 Eine Insel, die von Horden wilder Affen beherrscht wird, daraus ließe sich doch bestimmt ein spannendes Drehbuch basteln, oder? 😉🎥 Dabei gibt es die Affeninsel wirklich, und zwar sogar mehr als eine. Hättet ihr auch nicht gedacht? Dann kommt mal mit auf meine kleine Expedition, auf der ich tierischen Nichtschwimmern und dem größten aller Menschenaffen begegnet bin … 🐒

Affeninseln zwischen Fiktion und Wirklichkeit

Cineasten denken bei dem Begriff Affeninsel wohl als Erstes an King Kong, schließlich lebte der auf einer Insel. 🦍 Kleiner Haken: Dieses fiktive Eiland heißt nicht Affeninsel, sondern Skull Island, also Totenkopfinsel. Nicht weniger gruselig, wenn ihr mich fragt 😬 Jedenfalls liegt die Heimat des riesigen Gorillas laut Originalfilm aus dem Jahre 1933 vor der indonesischen Insel Sumatra. In späteren Verfilmungen mutet sie allerdings eher hawaiianisch an. Als Skull Island wurde die filmische Affeninsel übrigens erst in den Remakes bezeichnet, nach ihrem geografischen Merkmal, dem Schädelberg.

Monkey Isalnd Collage
Monkey Isalnd Collage

Bevor es aber selbst mir als Geist 👻 zu unheimlich wird, wende ich mich lieber den realen Affeninseln zu! Da gibt es zum Beispiel die Isla de los Micos in Kolumbien, die hauptsächlich von niedlichen Totenkopfäffchen besiedelt ist. Dabei handelt es sich um eine Flussinsel im Amazonas, die dank ihrer mehreren tausend tierischen Bewohner heute ein Touristen-Hotspot ist. Auch die Nanwan-Affeninsel in China lockt tierliebe Besucher an. Auf ihr leben großteils Rhesusaffen. Streng genommen handelt es sich aber um keine wirkliche Insel, sondern nur um die Spitze der Nanwan-Halbinsel. Ganz so weit hergeholt ist die Idee einer von Affen beherrschten Insel also nicht. Vor allem, weil Menschenaffen gewöhnlich sehr wasserscheu sind und nicht schwimmen können – eine Insel können sie also nicht verlassen. Auch viele Zoos setzen daher auf Wassergräben als natürliche Barriere. Forscher haben nur ganz seltene Fälle beobachtet, in denen einzelne Tiere schwimmen und sogar tauchen gelernt haben. 😲 Ganz schön erstaunlich, findet ihr nicht auch?

Ein affenstarker Sommertrend

Genauso verrückt, wie es wohl auf einer Affeninsel zugeht, ist auch der neueste Sommertrend: Monkey Island verbreitet jedenfalls mit seinen kunterbunten Farben, auffälligen Mustern und natürlich jeder Menge Affenmotive ganz viel gute Laune. Das tropische Insel-Feeling kommt ebenfalls nicht zu kurz: Palmen, Papageien und exotisches Obst wie Bananen und Ananas, so weit das Auge reicht! Vor allem auf Stoffen – also beispielsweise Bettwäschen, Zierkissen, Tischsets und Lampenschirmen – kommt der Trend super zur Geltung. Und weil sich Monkey Island auch draußen echt gut macht, gilt das alles auch für Strandtücher, Kühltaschen und Co. Dazu kombiniert ihr am besten natürliche Materialien, so bleibt der Look wohnlich und alltagstauglich. Es sei denn, ihr habt Monkey Island als Motto für eure Sommerparty auserkoren – dann dürft ihr gerne aus dem Vollen schöpfen und so richtig den Affen rauslassen! 😂

Mia laust der Affe - Collage
Mia laust der Affe - Collage

Tierisch gut gelaunte Grüße,
eure Mia

Noch keine Kommentare!

Kommentar verfassen

Das wird dir auch gefallen