Direkt zum Content wechseln

..feurig und bunt! So kommt dieser Einrichtungsstil!

Mexican hacienda Style


Der farbenfrohe, mexikanische Stil hat nicht nur die Modewelt erobert, sondern auch unser Zuhause. Frida Kahlo, die Kulturen der Mayas und Azteken, sowie mexikanische Handwerkskunst inspirieren uns zu einem lebensfrohen Boho-Chic der besonderen Art, der so scharf ist wie Tabasco.
Der mexikanische Modernismus erlebt gerade einen Aufschwung in der Designwelt und das lässt sich nicht nur an der starken Präsenz von Abbildern der mexikanischen Künstlerin Frida Kahlo oder Kakteen erkennen. Wie der Boho-Trend verbindet dieser Stil Elemente unterschiedlicher internationaler Kulturen und vielfältiger Einflüsse gekonnt zu einem einzigartigen Mix, der das Herz vieler Weltenbummler und Mexikoliebhaber höherschlagen lässt.

Tradition mit Twist

Indigene Materialien und Möbel sind beim Mexican Style stark inspiriert von den alten Kulturen der Mayas und Azteken, jedoch auch von den Ländern, die einst Mexiko besetzten. Zu diesen gehört neben Frankreich und Spanien auch Österreich. Der mexikanische Modernismus benutzt einzelne Elemente dieser Kulturen und interpretiert sie durch den Einsatz anderer Materialien und Farben neu. So werden etwa koloniale Konsolen- und Beistelltische durch einen neuen Anstrich in leuchtendem Orangerot, Türkis oder Gelb zum Blickfang. Geometrische Ethnomuster wirken traditionell und modern zugleich und runden den Look ab.

Sitzkissen und bunte Holzhocker im mexikanischen Stil
Sitzkissen und bunte Holzhocker im mexikanischen Stil

Natur und Handwerk

Das Wichtigste beim Mexican Style ist jedoch der Einsatz von natürlichen, mexikanischen Stoffen und Materialien. Dazu zählen neben tropischen Hölzern, bunt bestickten Kissen und geflochtenen Möbeln und Körben, auch rustikal wirkendes Metall in Gold und Silber, buntes Glas und kunstvoll verzierte Fliesen. Kurz gesagt kann eigentlich jedes Element, das so aussieht, als wäre es traditionelle mexikanische Handwerkskunst, zu diesem Einrichtungstrend gezählt werden. Selbstverständlich dürfen auch Kakteen nicht fehlen. Sie finden ihren Platz entweder als Pflanze oder in Form von dekorativen Skulpturen oder sogar Lampen wieder.

Starke Kunst

Das Gesicht der mexikanischen Surrealistin Frida Kahlo ist gerade sowohl auf Kleidung, Taschen, Fotodrucken und vielen mehr zu finden. Sie selbst gilt als einflussreichste Künstlerin der mexikanischen Geschichte und auch als Symbol für Emanzipation. Wer noch nach passender Kunst für den Mexican Style sucht, kann sich entweder einen Fotodruck ihrer Originale oder Portraits Frida Kahlos, die von modernen Künstlerinnen und Künstlern gemalt wurden, an die Wand hängen.

Noch keine Kommentare!

Kommentar verfassen

Das wird dir auch gefallen