Direkt zum Content wechseln

...praktisch und stylisch zugleich!

Memoboard einfach selber machen


In der heutigen digitalisierten Zeit, erleben klassische Memoboards und Pinnwände einen richtigen Aufwind und erfreuen sich einer überaus großen Beliebtheit. Früher, als rein funktioneller Gegenstand, wandelt sich das Memoboard und ebenso die Pinnwand zum anspruchsvoll gestalteten Dekoobjekt und stylischen Element zur Wandgestaltung.

Mit ein paar Handgriffen und überschaubaren Utensilien lässt sich in Nu ein praktisches und ebenso stylischen Memoboard basteln. Wie das ganz einfach geht, zeige ich euch heute.

Was benötigt man nun alles für so in Memoboard:

  • Keilrahmen oder Pressspannplatte
  • Stoff bzw. Stoffreste
  • Fleecedecke
  • Handtacker
  • Kissenfüllung
  • Garn
  • Knöpfe
  • Zwirn und Nadel
Memoboard im Terrazzo Stil selber machen - was man alles benötigt
Memoboard im Terrazzo Stil selber machen - was man alles benötigt

Und so habe ich das Memoboard gebastelt:

Je nachdem wie groß man das Memoboard gestalten möchte, besorgt man sich gleich den passenden Keilrahmen (meiner ist 23cm x 30cm groß) oder man kann auch eine Pressspannplatte in der passenden Größe verwenden.

Um nun diesen besonderen „gepolsterten“ Effekt beim Memoboard zu erhalten, habe ich Kissenfüllung verwendet und diese auf den Keilrahmen (je nachdem wie stark gepolstert das Memoboads später sein soll) aufgelegt. Zusätzlich habe mir noch aus einer Fleecedecke ein passend großes Stück (es sollte auf jeder Seite um mindestens 5cm über den Keilrahmen gehen) ausgeschnitten.

Den Stoff für das Memoboard in passender Größe schneiden
Für den gepolsterten Effekt habe ich Kissenfüllung verwendet

Nachdem man die Kissenfüllung auf den Keilrahmen passend aufgelegt hat, kommt das Stück der Fleecedecke drauf und wird über den Rand gezogen. Auf der Rückseite des Keilrahmens wir das Stück Fleecedecke mit dem Handtacker befestigt.

Der über den Rand gezogenen Stoff wird auf der Rückseite mit dem Handtacker befestigt
Der über den Rand gezogenen Stoff wird auf der Rückseite mit dem Handtacker befestigt

Nachdem mir der aktuellen Terrazzo Style auch sehr gut gefällt, habe ich mir ein Kissen in dem Stil besorgt um mein Memoboard damit zu beziehen. Somit habe ich auf dem Stück der Fleecedecke meinen Terrazzo Stoff aufgezogen und ebenfalls auf der Rückseite des Keilrahmen mit dem Handtacker befestigt. Überstehende Stoffreste kann man mit einem flachen Gegenstand zwischen Rahmen und Leinwand schieben.

Den Garn auf der Rückseite mit dem Handtacker befestigen
Memoboard im Terrazzo Stil selber machen

Um nun noch den gepolsterten Effekt besser hervorzuheben, habe ich einen Garn in einem Muster über das Board gespannt. Das Garn jeweils auf der Rückseite mit dem Handtacker befestigen. Muster und Dichte des Netzes können je nach Gefallen variiert werden.

Memoboard im Terrazzo Stil selber machen - mömax Blog - Yvonne bastelt ein Memoboard6
Memoboard im Terrazzo Stil selber machen - mömax Blog - Yvonne bastelt ein Memoboard6

Zum Schluss habe ich noch auf den Fadenkreuzungen jeweils einen bunten Knopf angenäht. Und fertig ist unser Memoboard im Terrazzo Stil.😍

Probiert’s mal aus!

Noch keine Kommentare!

Kommentar verfassen

Das wird dir auch gefallen