Direkt zum Content wechseln

..bringt Gemütlichkeit in die eigenen vier Wände!

Korblampe ganz einfach selber machen


So ein Korb ist ja wirklich eine tolle Erfindung. Und mit der großen Vielfalt an unterschiedlichen Designs, Formen, Materialien und Größen ist sicher für jeden was dabei.

Dass so ein Korb nun viel mehr kann, als nur der Aufbewahrung zu dienen, zeige ich euch heute mit meinem DIY. Wir basteln aus ihm eine Korblampe und lassen ihn stylisch von der Decke hängen. 😉

Was benötigt man nun alles für so eine Korblampe?

  • Korb
  • Schnurpendel
  • Zange bzw. einen Seitenschneider
  • Deckel einer Vorratsdose
  • Wolle für die Pompons
Korblampe einfach selber machen - was man dazu benötigt
Korblampe einfach selber machen - was man dazu benötigt

Und so habe ich die Korblampe gebastelt:

Zu Beginn misst man sich am Korbboden die Mitte aus. Hier soll das Loch für die Lampenfassung des Schnurpendels entstehen.

Das Loch für die Lampenfassung habe ich mit Hilfe eines Seitenschneiders gemacht, dabei ist darauf zu achten, dass das Loch nicht zu groß wird, nicht das die Fassung später durchrutscht.

 

Dei Mitte des Korbbodens ausmessen
Mit Hilfe des Seitenschneiders ein Loch für die Lampenfassung machen

Bevor man die Lampenfassung durch das Loch fädelt, den Sicherheitsring der Fassung entfernen.

Mit Hilfe des Seitenschneiders ein Loch für die Lampenfassung machen
Lampenfassung durch das Loch setzen

Um zu verhindern, dass später irgendwann mal die Korblampe an der Glühbirne hängt, da der Korb, den ich verwendet habe nicht gerade leicht ist, habe ich mir den Deckel einer Vorratsdose zu Hilfe genommen und sie als große „Beilagscheibe“ verwendet.

Einen Plastikdecke als große "Beilagscheibe" verwenden
Den Plastikdeckel auf die Lampenfassung setzen und mit dem Sicherheitsring festschrauben

Dafür in die Mitte des Deckels ein Loch zwicken bzw. schneiden und auf die Lampenfassung im Korbinneren setzen. Anschließend wird der Sicherheitsring wieder auf der Fassung befestigt.

Je nach Gefallen kann man den Korb noch verzieren und ihm z.B. bunte Pompons oder Tasseln befestigen. Die Anleitung dafür findet ihr in den Beitrag „Pompon und Tasseln einfach selber machen„.

Korblampe einfach selber machen - mömax Blog
Korblampe einfach selber machen - mömax Blog

Und, wie gefällt euch nun die selbst gebastelte Korblampe? Die kann sich doch sehen lassen?

Probiert’s mal aus!

Noch keine Kommentare!

Kommentar verfassen

Das wird dir auch gefallen