Direkt zum Content wechseln

...so grün wird das neue Jahr!

Pantone Farben 2017


Die globale Autorität für professionelle Farbstandards der Designindustrie Pantone hat die Farbe „Greenery“ zur Trendfarbe des Jahres 2017 gekürt. Anfangs wurde noch spekuliert zwischen „Niagara“ und „Primrose Yellow“, aber die Entscheidung fiel dann doch auf das frische, gelbstichige Grün. „Greenery“ soll symbolisch für Neuanfang, Vitalität und Frische stehen.

Entspannung und Hoffnung

Wie die Pantone-Farben „Serenity“ und „Rose Quartz“ des vergangenen Jahres für Harmonie in einer chaotischen Welt standen, so steht „Greenery“ für Entspannung und Entschleunigung. In der Farbenlehre gilt Grün als beruhigend, harmonisierend und gleichzeitig belebend. Es hilft durchzuatmen und Kraft zu tanken – so wie wir es auch gerne in der grünen Natur tun. Unser Leben in einer schnelllebigen, digitalisierten Welt verlangt genau nach diesem Ausgleich. Grün ist außerdem die Farbe der Hoffnung, die wir in dieser sozial und politisch komplexen Welt nur zu gut gebrauchen können. „Greenery“ symbolisiert ebenso den aufkeimenden Wunsch nach der Einheit mit der Natur und zunehmend nachhaltigem Denken. Öko ist nun chic und nicht mehr altbacken.


pantone2017_02

Greenery im Wohnbereich

Im Wohnbereich wird die naturverbundene Farbe immer wieder gerne aufgegriffen. Derzeit erlebt sie einen wahren Boom. Der urbane Lifestyle wird gerne durch grüne Pflanzen, Hochbeete und Gewächshäuser, Tapeten und Wohnaccessoires mit botanischen Prints und Möbeln aus Naturmaterialien ergänzt. „Greenery“ darf nun auch als Sofa, Stuhl oder Tisch im Allover-Grün in unsere vier Wände einziehen. Kombiniert mit Weiß entsteht so ein besonders frischer Look, der zum Entspannen und Verweilen einlädt.

Greenery in der Mode und Beauty

In der Mode feiert Grün seit Herbst 2016 ein Comeback. Besonders dunkles Flaschengrün und Olivgrün waren im Herbst und Winter besonders angesagt. Sicher ist, dass auch „Greenery“ bald in unseren Kleiderschränken zu finden sein wird. Denn kein Farbton steht mehr für Neubeginn und Frühlingslaune als dieser. Auch in der Beautywelt findet sich die Pantone-Trendfarbe zunehmend. Ob als Lidschatten, Nagellack oder als Korrekturstift.


pantone2017_07

2 Replies to “Pantone Farben 2017”

Kommentar verfassen

  1. Jasmin

    · Antworten

    Hallo Jochen,

    mir würde das graue Sofa auf dem ersten Bild gefallen. Leider kann ich es im Shop nicht finden. Ist das denn nicht verfügbar?

    Danke und viele Grüße
    Jasmin

Das wird dir auch gefallen