Direkt zum Content wechseln

..ein Stück Natur für die eigenen vier Wände!

Moosbild selber machen


Egal, ob in Einkaufszentren, in Besprechungsräumen oder in Wohnräumen: Mooswände bzw. Moosbilder🌱 erleben zur Zeit einen Aufwärtstrend und werden als besonderes Dekoelement in vielen Räumen eingesetzt. Sie bringen nicht nur ein Stück Natur in den Innenraum sondern sehen auch echt phänomenal aus.

Die kräftigen Farben, der dreidimensionale, haptische Effekt und die Tatsache, dass sie extrem pflegeleicht sind, sprechen ganz klar für Mooswände bzw. Moosbilder.

Ich war natürlich auch sofort begeistert von ihnen und habe mich dann gleich auf Moossuche bzw. Mooskauf gemacht. Grundsätzlich sollte man dafür konserviertes Moos verwenden, da es pflegeleicht ist und sowohl seine Farbe als auch Konsistenz beibehält. Isländisches Moos bietet sich dafür besonders gut an und ist im Gartencenter oder Bastelgeschäft günstig zu erwerben.

Wer will, kann auch sein eigenes Moos aus dem Wald holen und mit Hilfe von Glycerin konservieren. Das habe ich auch gleich mal getestet und ich muss sagen, das hat gar nicht schlecht funktioniert 😉(siehe diese Anleitung).

So jetzt starten wir aber mal.

Was man für ein Moosbild alles benötigt:

  • Bilderrahmen (man kann aber auch eine alte Uhr, Tablett o.ä. dafür verwenden)
  • mehrere Päckchen Moos (Isländisches Moos, Kugelmoos, wichtig: es soll bereits konserviert sein)
  • evtl. etwas Farn zum Dekorieren des Moosbildes
  • Heißkleber (viel Kleber!)(Alternativ könnte man auch Silikon verwenden)
  • Zange

 

Moosbild selber machen - was man alles benötigt
Moosbild selber machen - was man alles benötigt

Und so habe ich dann das Moosbild gebastelt:

Egal, ob weißer kleiner Rahmen, schwarzer großer, rund oder eckig, Bilderrahmen, Tablett oder Wanduhr. Als Form für das Moosbild kann genommen werden was gefällt. Ich wollte unbedingt ein rundes Moosbild machen und habe mir dafür eine große Wanduhr besorgt.

Mit Hilfe des Heißklebers wird's das Moos in den Bilderrahmen geklebt
Mit Hilfe des Heißklebers wird's das Moos in den Bilderrahmen geklebt

Sind die Utensilien besorgt, kann schon mit der kreativen Arbeit, dem Aufkleben des Mooses gestartet werden. Je nachdem wie man sein Moosbild gestalten möchte, homogen in einem Grünton oder so wie ich gefleckt in unterschiedlichen Grüntönen und Moosarten – gilt auch hier, erlaubt ist, was gefällt.

Mit Hilfe des Heißklebers wird's das Moos in den Bilderrahmen geklebt
Mit Hilfe des Heißklebers wird's das Moos in den Bilderrahmen geklebt

So wird nun Moosstück um Moosstück mit Hilfe des Heißklebers auf dem Bilderrahmen befestigt. Wer ein bestimmtes Muster geplant hat, legt sich dieses am besten zu Beginn auf und fängt danach sukzessiv zu kleben an. Damit es noch etwas lebendiger wirkt, habe ich noch einen Farn (Kunstpflanze) in das Moosbild integriert. Aber auch hier sind der Kreativität und Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Moosbild selber machen - mömax Blog -Yvonne bastelt ein Moosbild
Moosbild selber machen - mömax Blog -Yvonne bastelt ein Moosbild

Der Platz im Büro war schnell gefunden😉 – so macht das Arbeiten gleich doppelt so viel Spaß!

Probiert’s mal aus!

9 Antworten zu “Moosbild selber machen”

Kommentar verfassen

  1. Jacky

    · Antworten

    Hey. Super schönes Moosbild! Ich möchte auch so etwas basteln und wollte gern wissen wieviel Moospäckchen Du für dieses Bild verwendet hast?
    Und wo man es günstig bekommen kann?

    • Yvonne 🐝

      · Antworten

      Hallo Jacky,

      ich habe mir das Moos im Gartenfachmarkt (Bellaflora oder Dehner) besorgt. Sind dort auch nicht so teuer 😉. Je nach Päckchengröße – bei mir waren das ca. 4-6 Päckchen pro Bild.
      Liebe Grüße, Yvonne

  2. Vic

    · Antworten

    Hi.
    Das ist sehr schön geworden!
    Ist der Farn echt oder künstlich?
    Vielen Dank!

    • Yvonne 🐝

      · Antworten

      Hallo Vic,

      danke für deine Nachricht – freut mich, wenn es dir gefällt 😊
      Der Farn ist künstlich.

      Liebe Grüße, Yvonne

  3. Claudia

    · Antworten

    Hallo, Yvonne, benutzt du frisches Moos und wie kann man es frisch behalten, man muss es doch dann regelmäßig sprühen. Oder muss man dann immer wieder das Bild neu machen? Eine super Idee und sorgt doch bestimmt für ein tolles Raumklima. Danke schon mal für Deine Antwort.

    • Yvonne 🐝

      · Antworten

      Hallo Claudia,

      ich habe es auch mit frischen Moos versucht (hätte es selber haltbar machen wollen). Empfehle dir aber es mit bereits konservierten, getrockneten Moos zu basteln. Hier bietet sich das Isländische Moos an. Damit bleibt die Farbe und Konsistenz super erhalten und du musst dich nicht weiter darum kümmern 😉

      Liebe Grüße, Yvonne

  4. Monika

    · Antworten

    Hallo, supertolles Moosbild! Wie ich sehe hast du eine Heissklebepistole verwendet. Wie hast du das genau gemacht? Kleber nur auf das Moos (das sieht zumindest auf einem Bild so aus)-verbrennt man sich da nicht die Finger?) und/oder auch auf den Untergrund? Und wohl nur stückchenweise und dann gleich das Moos drauf, oder, weil wenn man zuerst einer grössere Fläche mit dem Kleber versieht ist der Kleber erkaltet u hart wenn man dann erst das Moos drauftut? Und wieviel Klebesticks (lange oder kurze) hast du für dein Bild gebraucht? Danke vorab für deine Antwort! Lg

  5. Alica

    · Antworten

    Wunderschönes Bild – Gibt bereits sogar konservierte Farne. Zwar extrem teuer aber vermutlich möglich 🙈 💖

    Wir haben statt der Heißkleberpistole einen speziellen Mooskleber verwendet:
    https://mooseule.de/welcher-kleber-fuer-dein-moosbild-moos-kleber/

    Praktisch war der Moosrechner. Damit kann man sich haargenau ausrechnen wie viel Moos man benötigt ❤️ Selber konservieren hat bei uns nicht funktioniert. Daher gleich bei den Bayern gekauft.
    https://mooseule.de/wie-viel-island-moos-fuer-ein-moosbild-moos-berechnen/

    Vielleicht hilft es dem ein oder anderen 😀

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Alica

  6. Alicia

    · Antworten

    Hallo könnte man Moos direkt auf die Wand kleben ?

Das wird dir auch gefallen