Direkt zum Content wechseln

Damals und heute!

Mia und die praktischen Küchenhelfer


Hui, beim letzten 3-Gänge-Menü bin ich ganz schön ins Schwitzen gekommen. Was? Ihr auch? Na, dann seid ihr vielleicht nicht auf dem neuesten Stand in puncto Küchengeräte. Denn während ich mich freiwillig für das Küchen-Workout entscheide (damit ich danach umso mehr futtern kann), gibt es mittlerweile eine Vielzahl an Küchenhelfern, die euch die Arbeit erleichtern.

Praktische Küchenhelfer
Praktische Küchenhelfer

Küchenhelfer anno dazumal

Zu meiner Zeit, vor etwa 200 Jahren, hantierte man noch mit schweren Töpfen und Pfannen auf gusseisernen Öfen oder über dem offenen Feuer, die später mühsam gereinigt werden mussten. Die ersten modernen Küchenhelfer in Form von Elektroherden, Kühlschränken, Mixern und Spülmaschinen gibt es schließlich seit Anfang des 20. Jahrhunderts. Ab den 20er Jahren zogen diese dann langsam in die Haushalte ein und halfen bei der täglichen Arbeit. Toaster und Mikrowelle machten das Programm komplett und die fleißigen Hausfrauen entspannter. Bis heute hat sich in der Küche also einiges getan. Die wohl größte Änderung: Mittlerweile sind auch die Männer immer öfter am Herd zu finden.

Moderne Kitchen Storys

Und wie sieht unser Küchenalltag heute aus? Morgens stehen wir erst einmal auf und schalten Wasserkocher oder Kaffeemaschine ein. Dann werden auf dem Herd Eier gekocht oder gebraten, eventuell sogar Waffeln gemacht und die restlichen Frühstückszutaten aus dem Kühlschrank geholt. Manche pressen sich noch schnell einen frischen Orangensaft und schon geht’s in die Arbeit. Mittags dann wird das Backrohr angeschmissen und die Lasagne zubereitet und nachmittags vielleicht auch noch ein Kuchen gebacken, bei dem die Küchenmaschine fleißig mithilft. Und abends wärmt die Mikrowelle ein Stückchen vom Mittagessen auf, während die Spülmaschine gleichzeitig für sauberes Geschirr sorgt. Hui, ihr seht also, heute wäre ein Leben ohne unsere vielseitigen Küchenhelfer nicht mehr denkbar. Und das ist auch gut so: Immerhin bleibt so viel mehr Zeit für die noch schöneren Dinge im Leben – wie das Essen selbst.

Mia und die praktischen Küchenhelfer - Collage

Nicht umsonst heißt es: In der Küche finden die besten Partys statt.

Eure Mia

Noch keine Kommentare!

Kommentar verfassen

Das wird dir auch gefallen