Direkt zum Content wechseln

...einfach Spitze!

Mia mag es romantisch


Ich bin eine wahre Romantikerin und liebe duftende Blumen, rote Herzen und süße Pralinen. So wird es euch jetzt wohl kaum überraschen, dass ich ebenso eine ziemliche Schwäche für verspielte Textilien und romantische Dekoration habe. Ein Einrichtungsstil, der mir genau deswegen sehr am Herzen liegt, ist „Moulin Rouge“. Dieser Stil lebt von romantischen Farben, Formen und Materialien. Und da ich mit meinen knapp über 200 Jahren vom sogenannten „alten Schlag“ bin, habe ich auch eine besondere Schwäche für Spitze.

Die klassische Spitze

Neben dem dekorativen Garngeflecht fühle selbst ich mich wie ein junger Geist, da sie bereits seit dem 15. Jahrhundert unsere Kleider schmückt. In erster Linie war sie nämlich als elegante Verzierung hochwertiger Damenmode – wie Dessous, Nachtwäsche und Hochzeitskleider – gedacht. Mit der Zeit eroberte die Spitze auch den Wohnbereich und war bei Fensterdekoration und Tischwäsche bald schon nicht mehr wegzudenken.


Mia_Spitze

Der angesagte „Spitzenlook“

Trends kommen und gehen, aber so manche kommen auch schon mal wieder. Brandaktuell gilt dies nun für die Spitze. Zwar nicht im klassischen Sinn, aber neu interpretiert als moderner Spitzenlook. Dabei handelt es sich um aufgedruckte Muster, die in Form und Design an die traditionellen Garngeflechte erinnern. Diese Hommage findet sich nicht nur in der Stilrichtung Moulin Rouge wieder, sondern taucht in allen romantischen Dekorationsstilen auf. Vor Kurzem habe ich mich in die Serie „Lilette“ von mömax verliebt. Himmlische Stoffe in zarten Pastelltönen wie Weiß, Rosa und Grau und romantische Spitzenprints ziehen sich durch die gesamte Produktpalette.

Der Spitzenlook eignet sich auch sehr gut als DIY-Projekt. Meine Freundin Yvonne hat erst vor kurzem ein wunderschönes Windlicht gezaubert. Bis zu meinem nächsten Geburtstag sind es zwar noch ein paar Monate hin, aber vielleicht kennt Yvonne ja folgenden Lieblingsspruch von mir: „Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft“. 😉


Mia_Spitze_Collage

Immer schön romantisch bleiben,

Eure MIA

Noch keine Kommentare!

Kommentar verfassen

Das wird dir auch gefallen