Direkt zum Content wechseln

Pantone Trendfarbe 2018: Ultra Violet

Mia in lila Laune


Juhuuu! Über die diesjährige Wahl des Pantone Farbinstituts könnte ich wirklich nicht glücklicher sein! Denn nach Rose Quartz, Serenity und Greenery kommt im Jahr 2018 eine meiner Lieblingsfarben ganz groß raus: Lila! Genauer gesagt: Ultra Violet – ein dramatischer Lilaton, den wir künftig noch sehr oft sehen werden. Er steht für Originalität, Einfallsreichtum und visionäres Denken – allesamt Eigenschaften, die auch mir nicht fremd sind, hihi.

Die Bedeutung der Farbe Lila

Ultra Violet symbolisiert die unendliche Weite des Nachthimmels und zeigt uns damit unsere grenzenlosen Möglichkeiten auf. Es ist mystisch, spirituell und unangepasst – und damit ganz typisch für die Farbe Lila im Allgemeinen. Denn Lila gilt seit jeher als Farbe der Gegensätze. Es lässt sich nicht eindeutig einer Farbfamilie zuordnen, da es den Farben Blau und Rot entspringt und damit das Wasser und das Feuer, das Männliche und das Weibliche vereint. Insofern hat es auch ganz unterschiedliche Bedeutungen, die sich zum Beispiel die Kirche oder die Frauenbewegung zunutze gemacht und maßgeblich geprägt haben. Außerdem wird Lila gerne mit Entspannung assoziiert, da es eine beruhigende Wirkung besitzt. Man könnte also sagen, Lila ist so ziemlich die coolste Farbe dieses Planeten(systems), oder?

Mia und die Pantone Farbe des Jahres 2018

Die Farbe Lila in der Einrichtung

Ihr seht also: Mit Lila ist alles möglich! Deshalb darf die außergewöhnliche Farbe natürlich auch bei der Einrichtung nicht fehlen. Ob ihr nun dem Farbton Ultra Violet verfallen seid oder es lieber knalliger, seichter oder violetter bevorzugt, ist dabei ganz egal. Mit der Farbe Lila setzt ihr spannende Akzente, die sich gerade in einer gedeckteren Umgebung super integrieren. Mit Kissen, Bettwäsche und Wohnaccessoires könnt ihr euch dabei ausprobieren, ohne zu viel Risiko einzugehen. Und wem das noch nicht genug ist, der mixt einfach verschiedene Lilatöne miteinander oder wie wär’s gleich mit einer ganzen lila Wand?

Mia und die Pantone Farbe des Jahres 2018 - Collage
Mia und die Pantone Farbe des Jahres 2018 - Collage

Immer schön experimentierfreudig bleiben,

eure Mia

Noch keine Kommentare!

Kommentar verfassen

Das wird dir auch gefallen