Direkt zum Content wechseln

Stimmungsvoller Ethno-Look

Mia im Orient-Express


Marrakesch, 1830. Würzige Weihrauchdüfte liegen in der Luft, in den offenen Teestuben sitzen Grüppchen eifrig schwatzender Männer am Boden, das geschäftige Treiben am Bazar hat seinen Höhepunkt erreicht. Hach, ich sag es euch! Meine Reise zu den Perlen des Orients habe ich bis heute nicht vergessen. So schön war es, beinahe wäre ich dort geblieben! Ein freundlicher Flaschengeist wollte mir sogar seine Behausung überlassen. Nach einem Tag wusste ich aber auch wieso: in der Flasche war es ganz schön muffig und eng! Puhhh, das war dann doch nichts für mich. Aber zum Glück kann man sich ja auch ein Stückchen Orient nach Hause holen…

Die Entdeckung des Morgenlandes

Anfang des 19. Jahrhunderts beginnt sich das Bürgertum für den orientalischen Kulturraum zu interessieren. Allen voran Gelehrte, Reisende, Dichter und Freigeister wie ich! Zwar wurden die Märchen aus Tausendundeiner Nacht schon Anfang des 18. Jahrhunderts von dem Franzosen Antoine Galland übersetzt, aber außer mir hat sie kaum einer gelesen. Tja, ich war eben schon damals meiner Zeit voraus! 😉 Als das gebildete Bürgertum schließlich begann, die bisher vertretenen bürgerlichen Werte und Normen zu hinterfragen, folgten sie mir in ihrer Entdeckerlust doch und brachten die schönsten Schätze des Orients zu uns nach Europa.

Bilder aus Marokko

Oase der Entspannung

Freunde, aufgepasst! Ich verrate euch jetzt, was ihr für den orientalischen Stil alles braucht. Zum Glück sind ja gerade Sitzkissen und Poufs in Pastellfarben schwer angesagt. Besonders cool ist es, wenn ihr verschiedene Modelle kombiniert, im Nu habt ihr die Basis für eine gemütliche Chill-Out Ecke geschaffen. Ob im Wohnzimmer oder auf dem Balkon, der Ort ist ganz euch überlassen – der Materialmix und die tollen Ethno-Muster sind einfach überall ein echter Hingucker!

Auch super schön: Hängeleuchten mit ornamentalen Mustern aus gestanztem Metall. Die schaffen eine super romantische Stimmung und sorgen für wunderschöne Lichtspiele im Raum. Ganz besonders gut gefallen mir geflochtene Körbe und Truhen aus Rattan, die lassen garantiert jeden Schlangenbeschwörer vor Neid erblassen! Und um den Look abzurunden, dürfen natürlich Kerzen nicht fehlen. Je mehr, desto besser. Eure Freunde werden sicher glauben, sie stehen vor einer Fata Morgana, wenn sie das nächste Mal zu euch auf Besuch kommen… Hihi.

Mia im Orient Express - Collage
Mia im Orient Express - Collage

In diesem Sinne,

immer schön die ORIENTierung behalten,

Eure Mia

MerkenMerken

Noch keine Kommentare!

Kommentar verfassen

Das wird dir auch gefallen