Direkt zum Content wechseln

....knallig, schlicht oder wild gemustert!

Mia hat einen Sprung
in der Schüssel


Na hallo, dieser Blogeintrag beginnt ja schon mal gut. Wer kommt denn auf die Idee, dass ich einen Sprung in der Schüssel haben könnte? Na gut, hin und wieder reize ich meine Grenzen schon mal aus, aber die sogenannten Sprünge habe ich dann doch nur in meinem Geschirr. 😉

Porzellan – vom Luxus zum Alltag

Rein fachlich erklärt, versteht man unter dem Begriff Geschirr all jene Gegenstände, die zum Anrichten von Mahlzeiten verwendet werden – puh, wie langweilig sich das anhört, findet ihr nicht auch? Dabei muss Geschirr keinesfalls langweilig sein, wie ich noch beweisen werde.

Im 16. Jahrhundert waren die Adeligen die Ersten, die den Teller, wie wir ihn in der heutigen Form kennen, benutzten. Als rares Luxusgut war es damals nicht unüblich, dass sich zwei Personen einen Teller und einen Trinkbecher teilten. Könnt ihr euch das vorstellen? Ich bekomme schon bei der Vorstellung Futterneid!

Wie bei den meisten Luxusartikeln dauerte es auch hier bis zum 20. Jahrhundert, bis selbst die „Familie von Nebenan“ ein Speiseservice ihr Eigen nennen durfte. Unter „Service“ versteht man übrigens im Design zusammengehöriges Porzellan, meist bestehend aus Speiseteller, Suppenteller, Salat- und Dessertschüssel.



Essen mit Stil

Im Grunde findet sich jede Stilrichtung, die es im klassischen Einrichtungsbereich gibt, auch im Produktsegment „Geschirr & Gläser“ wieder. In Farbe, Form und Material ist die Auswahl schier unendlich groß und für jeden Geschmack etwas dabei. Wer’s knallig bunt mag, wird seine Freude mit „Sandy“ haben. Ob Grün, Gelb, Rot oder Blau – die Farben lassen sich auch wild durchgemixt super kombinieren. Den Landhaus-Schic holt man sich mit der Dekorlinie „Manosque“ ins Esszimmer. Hier herrscht mit pastelligem Rosa, hellem Stein und klarem Weiß die Farbenwelt von „Natural Beauty“ vor. Natur ist übrigens ein gutes Stichwort, denn auch florales Dekor ist super „in“. Hier lohnt sich der Griff zu „Kyoto“ gleich doppelt, denn dieser Blumenprint kommt als 62-teiliges Kombiservice zu euch nach Hause. Allen, die es ein wenig ausgeflippter mögen, kann ich meinen absoluten Favoriten – die Dekorlinie „Shiva“ – ans Herz legen. Da stimmen mir auch die Instagram-Fans von @moemax_at_de und @miahausgeist zu.

Eine meiner liebsten Weisheiten lautet: „Das Auge isst mit“ und das gilt nicht nur für das Essen selbst, sondern auch dafür, wie es präsentiert wird. Beim Kauf von Geschirr solltet ihr kompromisslos sein, denn es ist einer der Bestandteile eures Haushaltes, den ihr nicht so schnell wieder austauschen werdet. Und bei der Riesen-Auswahl von mömax ist bestimmt für jeden Geschmack das Richtige dabei!


Geschirr_Collage

MerkenMerken

Noch keine Kommentare!

Kommentar verfassen

Das wird dir auch gefallen