Direkt zum Content wechseln

....perfekt für alle die keinen grünen Daumen besitzen!

Kakteen aus Kies selber machen


In diesem Monat dreht sich ja alles um die Farbe Grün. Wir verbinden die Farbe mit Frühling und Lebensfreude und in der chinesischen Farbenlehre steht die Farbe Grün auch für Ruhe, Hoffnung und Frische. Im Beitrag „Farbtrend Evergreen“ kannst du nachlesen, wie man den Trend in Haus und Garten am besten umsetzen kann.

Für all jene, die nun aber nicht so den grünen Daumen besitzen, auf ein wenig Grün aber nicht verzichten möchten, für die haben wir heute genau die richtige Idee. Wir basteln uns Kakteen aus Kieselsteinen. Sie haben den Vorteil, dass sie sehr pflegeleicht sind, nicht stechen und garantiert ein echter Hingucker sind 😉

Was man dazu alles benötigt:

  • 5-7 größere Kieselsteine
  • Acryl- bzw. Bastelfarben (verschiedene Grüntöne, Weiß)
  • evtl. Lackstift weiß
  • Pinsel
  • Übertopf
  • Sand und kleine Kieselsteine
  • Zeitungspapier
  • evtl. Klarlack oder Haarspray

Was man dazu alles benötigt

Und so hab’s ich gemacht:

Die sauberen Kieselsteine in unterschiedlichen Grüntönen vollständig bemalen. Wenn die Farbe getrocknet ist, mit weißer Farbe oder weißem Lackstift Sternchen, Pünktchen oder Linien auf die Steine malen, damit sie die Kakteenoptik erhalten.

...Kiessteine in unterschiedlichen Grüntönen bemalen
....und mit weißen Sternchen, Pünktchen und Linien bemalen

Nachdem auch die weiße Farbe gut getrocknet ist, kann man sie noch mit einem Klarlack oder auch Haarspray besprühen, dadurch erhalten sie einen ganz besonders hübschen Glanz. Wer will, kann ihnen auch noch kleine Blüten aufkleben.

....und mit weißen Sternchen, Pünktchen und Linien bemalen
...und mit Sand und kleinen Kiessteinen in einem Übertopf setzen

Je nach Gefallen kann man die Kakteen in einem Übertopf gefüllt mit Sand und kleineren Kieselsteinen nett zusammenstellen oder auch in eine breite Glasvase mit Sand setzen.

Nachdem sie weder Licht noch Wasser benötigen, schauen sie auch in einer eher dunkleren Ecke immer gut aus 😉

Kakteen aus Kies selber machen

Probiert’s mal aus!

 

Noch keine Kommentare!

Kommentar verfassen

Das wird dir auch gefallen