Direkt zum Content wechseln

.....DIY - das macht Sinn!

Geschenksackerl
aus alten Prospekten


Die meisten von euch kennen das sicher, man macht den Postkasten auf und ein Stapel an Prospekten und Zeitungen wartet schon sehnsüchtig darauf, raus geholt zu werden. Und das fast jeden Tag! Was nun tun mit den vielen Prospekten und Zeitungen?

Ich möchte euch heute zeigen, wie man daraus tolle, bunte Geschenksackerl basteln kann. Der Aufwand dafür hält sich in Grenzen und mit ein bisschen Fingerfertigkeit sicher für die meisten von euch leicht zu bewältigen 😉 Und auch bei den Beschenkten kommt das Geschenksackerl immer gut an.

Was braucht man nun alles dafür?

  • Prospekte, Zeitungen oder Zeitschriften
  • Schere
  • Lineal
  • Kleber
  • Stift
  • etwas Pappe für den Boden

Was braucht man alles dazu?

Und so funktioniert es:

Zu Beginn muss man überlegen, wie groß das Sackerl werden soll. Je nach dem, muss man das Format des Prospekts oder der Zeitung wählen. Ich habe mich zu Beginn mal für einen Prospekt in Format A4 entschieden, an Hand dessen ich es euch zeigen möchte.

Damit die Tüte stabiler wird, verwende ich mehrere Seiten des Prospekts (4-6 Seiten), nicht nur eine Doppelseite. Zu Beginn den Prospekt in der Mitte aufklappen, so dass er im Format A3 vor einem liegt. Mit Stift und Lineal werden nun die Maße (siehe Bild) angezeichnet und entlang aller Kanten nach innen gefaltet.

Maße für die Katen der Tüte

Dann klappt man die Oberkante nach innen und klebt sie fest (verwendet man mehrere Lagen Papier, klebt man alle Seiten nacheinander fest). Anschließend bringt man das Sackerl in ihre viereckige Grundform und klebt den überstehenden Rest auf der vierten Seite fest (auch hier müssen alle Seiten zusammengeklebt werden).

Kanten nach innen falten
..Oberkante  mit Kleber befestigen

So, jetzt ist der Boden an der Reihe. Den Boden wie am Bild nach innen klappen und gut verkleben. Hier tut mach sich leichter, wenn man die schmale Seite nach innen faltet und dann den Boden klebt.

Auf der 4 Seite die Tüte zusammenkleben
Boden falten
Boden gut kleben
Geklebten Boden gut festdrücken

Zur Stabilisierung des Bodens kann man ein Stück Pappe eines Verpackungskartons verwenden. Ein Rechteck in nicht ganz den Abmessungen des Bodens ausschneiden und auf der Innenseite des Sackerls am Boden mit Kleber befestigen.

Bis auf die Henkel ist die Tüte fertig. Bei den Henkeln kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen. Eine Schnur oder Kordel wäre eine Möglichkeit oder man verwendet einfach 2 Papierstreifen, wie ich es gemacht habe. Dafür habe ich eine Prospektseite mehrfach ineinander gefaltet und das Ende gut verklebt. Die Henkel auf der Innenseite der Tüte gut befestigen, so dass sie auch später gut halten 😉

Pappe für den Boden zur Verstärkung
Henkel mit Kleber besteichen
Henkel gut an der Tüte befestigen
..und fertig sind unsere Geschenktüten

Und fertig sind unsere selbstgemachten Geschenktüten aus alten Prospekten. Und man kann dabei auch noch Geld sparen – nämlich das für das Geschenkpapier 😉

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Noch keine Kommentare!

Kommentar verfassen

Das wird dir auch gefallen