Direkt zum Content wechseln

.....Gegrilltes mal anders!

Gegrillter Fisch
im Ananas-Mantel


Heute wird gegrillt!

Diese Woche bietet sich das Wetter ja geradezu an, nach der Arbeit noch den Grill anzuwerfen und es sich im Garten oder auf der Terrasse so richtig gemütlich zu machen. Dank Jochens Beitrag „Feuer und Flamme fürs Grillen„, wissen wir ja nun, wie es funktioniert und worauf man besonders achten sollte.

Sicher, Koteletts, Würstel und Steak – die Klassiker schmecken immer gut. Ich wollte es aber wieder mal etwas anders machen und habe mir gedacht, ich packe einfach mal den Fisch bzw. das Fleisch in einen Ananas- Mantel und grill das ganze.

Was dabei raus gekommen ist? …..war echt lecker 😉 und hat sich auch am Teller sehr gut gemacht!

Was braucht man nun alles dazu?

(für 2 Personen)

  •  ca. 500g Fisch (z.B. Lachs) oder Hühnchenfleisch
  • Ananas
  • Küchengarn
  • Gewürze
  • Gemüse für die Beilage

Zutaten für den gegrillten Fisch im Ananas Mantel

Und so funktioniert’s:

Zu Beginn Boden und Blätter der Ananas entfernen und an der Längsseite der Ananas großzügige (ca. 4-5cm) Spalten abschneiden.  Die Ananasschale mariniert den Fisch bzw. das Fleisch beim Grillen und verleiht ihm später einen angenehmen, süßlich-geräucherten Geschmack.

Die in passende Größe geschnittenen Fisch- oder Fleischstücke mit Salz und Pfeffer etwas würzen und zwischen zwei Ananasspalten legen. Damit beim Grillen alles an seinem Platz bleibt, habe ich mit Küchengarn alles gut zusammengeschnürt.

Ananasschale in Spalten schneiden
Küchengarn zum befestigen verwenden
Mit dem Küchengarn alles gut zusammenschnüren
...und los gehts!

Und dann kann es schon mit dem Grillen losgehen. Dabei aufpassen, dass nichts anbrennt und jede Seite für ca. 15 Minuten gegrillt wird (durch die beiden Ananasspalten benötigt der Fisch etwas länger als normal).

Je nach Lust und Laune kann man noch etwas Gemüse dazugeben!

Nach ca. 10-15 Minuten ist der Fisch fertig gegrillt.

Anschließend am Teller anrichten und das Küchengarn entfernen. Mit etwas Gemüse und evtl. einer selbst gemachten Sauce servieren!

Na dann Mahlzeit!

Gegrillter Fisch im Ananas Mantel

…lasst es euch schmecken!

MerkenMerken

Noch keine Kommentare!

Kommentar verfassen

Das wird dir auch gefallen