Direkt zum Content wechseln

Sweet and Spicy...

Feurige
Tomatenmarmelade


Über die heißen und sonnigen Tage in den letzen paar Wochen haben nicht nur wir uns gefreut, sondern auch das Obst und Gemüse in unseren Gärten war darüber ganz happy (vorausgesetzt es hat auch genügend Wasser erhalten).

Vor allem die 🍅 Tomaten haben die Zeit für sich genutzt und wollen nun geerntet werden.

Doch was tun mit den vielen Tomaten? Jeden Tag Tomaten mit Mozzarella, Tomatensalat oder Letscho? Auf Dauer auch langweilig.

Da habe ich mir gedacht, wir machen es mal wieder anders und kochen eine feurige Tomatenmarmelade mit Zwiebel und Basilikum. Sie passt nicht nur perfekt zu Gegrilltem, sondern ist auch echt lecker auf einem Butterbrot oder in Kombination mit Käse……mmmhhh lecker 😉

Was braucht man nun alles für die feurige Tomatenmarmelade?

  • 1 Bund Basilikum
  • 1-2 Chilischoten
  • 500g Gelierzucker 2:1
  • 50ml Olivenöl
  • 1 TL Salz
  • 1kg Tomaten 🍅
  • 2 kleine Zwiebeln
  • etwas Pfeffer

Zutaten fürs Tomaten Marmelade

Und so wird die feurige Tomatenmarmelade gemacht:

Zu Beginn die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. In einen Topf geben und mit etwas Öl leicht goldgelb anbraten. In der Zwischenzeit die gewaschenen Tomaten ebenfalls würfelig schneiden und mit den geschnittenen Chilischoten, Salz, Pfeffer und Gelierzucker zu den Zwiebeln geben und zum Kochen bringen.

Beschnitte Chilischoten in den Topf geben
Basilikum grob schneiden
Olivenöl hinzufügen
...und in saubere Gläser abfüllen

Alles ca. 10 Minuten kochen lassen und anschließend das Olivenöl und das gehackte Basilikum dazugeben. Noch ein paar Minuten kochen lassen und in saubere Gläser abfüllen, gut verschließen und kühl lagern.

Tomaten Marmelade passt perfekt zu Frischkäse

Und genießen! So kann man dann auch im Winter noch den feurig-süßen Geschmack des Sommers  schmecken!

Probiert’s mal aus!

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

3 Kommentare

Kommentar verfassen

  1. Mottl silvia

    · Antworten

    Ich habe eine Frage werden die Tomaten geschält Danke im voraus

    • Yvonne 🐝

      · Antworten

      Hallo Silvia,
      ich habe die Tomaten nicht geschält, da sich die Schale eh weich kocht. Aber sicher genau so möglich.
      Liebe Grüße, Yvonne

  2. Mottl silvia

    · Antworten

    Danke

Das wird dir auch gefallen