Direkt zum Content wechseln

...aus dem mömax Restaurant!


Budapester
Schaschlikspieß


Endlich ist der Sommer da und im mömax Restaurant gibt es im Juli und August genau die passenden Gerichte.

Angefangen bei der mömax Spießplatte mit würzigen Hühnerspießen auf buntem Blattsalat, über Budapester Schaschlikspieß, Schweinesteak vom Schopf mit knusprigem Knoblauchbrot und gegrillten Kap-Seehecht. Und als Nachspeise noch Panna Cotta mit grünem Kompott. Da ist nun sicher für jeden etwas dabei. Damit ihr die leckeren Gerichte auch zu Hause nachkochen könnt, haben wir die Rezepte für euch:

Für den Budapester Schaschlikspieß benötigt man Folgendes:

Zutaten für 4 Personen:

  • 500g gemischtes Faschiertes (Rind- und Schweinefleisch)
  • Paprika (rot, grün und gelb)
  • 2 Zwiebeln weiß und rot
  • Paprikapulver und –paste
  • Salz, Pfeffer, Knoblauch, Petersilie, 2 Eier, 2 Semmeln
  • Tafelöl
  • 30g Butter
  • Gemüsesuppe für Sauce und Reis
  • Holzspieße
  • 400g Langkornreis

Budapester Schaschlikspieß

Und so wird der Budapester Schaschlikspieß zubereitet:

Für das Faschierte  Die Semmeln in Wasser oder Milch einweichen – herausnehmen und gut ausdrücken. Die Zwiebel klein schneiden und in einer Pfanne mit einem Schuss Öl goldgelb anrösten. Das Faschierte in eine Schüssel geben – Semmel, angeröstete Zwiebel, Ei und die restlichen Gewürze daruntermischen – alles gut durchkneten und kleine Kugeln formen.
Die Paprika in Streifen schneiden (so breit wie die faschierten Kugeln) und die Zwiebeln in Spalten schneiden. Alles gemischt auf einen Spieß stecken und in der Pfanne rundherum anbraten.

Für die Paprikasauce – Die restlichen Paprika und Zwiebeln würfeln und in Öl anschwitzen, Paprikapulver und -paste dazugeben und kurz mitrösten. Mit Gemüsebrühe aufgießen und 5 Minuten auf kleiner Flamme dünsten und fertig mit Saz und Pfeffer abschmecken. Danach die Spieße in die Sauce legen und nochmals 5 Minuten garen.

Für den Butterreis – Die Zwiebel schälen und fein hacken. In einem Topf die Butter schmelzen, den Zwiebel und den Reis hinzufügen – das Ganze so lange dünsten bis die Zwiebeln glasig sind. Den Reis mit der 1 ½fachen Menge Gemüsesuppe aufgießen und den Reis zugedeckt für 15-20 Minuten zugedeckt auf kleiner Stufe köcheln lassen (bis der Reis die gesamte Flüssigkeit aufgesogen hat), den Herd ausstellen und weitere 10 Minuten zugedeckt stehen lassen.
Den Reis auf einem Teller anrichten, danach die Paprikasauce und zum Schluss den Spieß drauflegen, alles mit gehackter Petersilie bestreuen.

Probiert’s mal aus!

Noch keine Kommentare!

Kommentar verfassen

Das wird dir auch gefallen