Direkt zum Content wechseln

Mia macht Schluss mit Unordnung

Aufräumen war noch nie einfacher


Ich muss meinen heutigen Beitrag mit einem Geständnis beginnen: Obwohl ich oft so tue, als hätte ich die Weisheit mit Löffeln gegessen und wäre überhaupt schwer in Ordnung, muss ich zugeben, dass ich eine echte Chaosqueen bin. Hier ein Bücherstapel, da die Klamotten von gestern und der Schreibtisch war auch schon mal ordentlicher. Dabei ist es gar nicht so schwer, öfter mal aufzuräumen und Ordnung zu halten. Ich habe die folgenden fünf Tipps ausprobiert und bin begeistert!

Aufräumen in 5 Schritten

1. Auf dem Boden bleiben
Eine Faustregel, mit der man schnell für Ordnung sorgt, ist, zuerst mit dem Boden zu beginnen. Denn ein freier Boden sorgt optisch schon einmal für einen aufgeräumten Eindruck.

2. Klein anfangen
Wenn euch das Chaos zu erschlagen scheint, lasst euch nicht entmutigen. Denn jeder fängt einmal klein an – also Schritt für Schritt vorarbeiten und eine Sache nach der anderen abhaken. Es muss ja nicht alles auf einmal passieren.

3. Erfolge feiern
Sobald der Boden frei ist, empfiehlt es sich, dort mit dem Aufräumen zu beginnen, wo sich in kurzer Zeit die größten Erfolge feiern lassen – zum Beispiel das Altpapier entsorgen. Das motiviert zum Weitermachen.

4. Systematisch vorgehen
Wer nachhaltig aufräumen möchte, sollte sich währenddessen zwei Dinge überlegen: Erstens, „Brauche ich das noch?“ und zweitens, „Wo bewahre ich es zukünftig auf?“ Nur was einen festen Platz hat, kann nach der Verwendung wieder dorthin zurückwandern.

5. Stauraum schaffen
Regale, Boxen oder Ablagesysteme können dabei helfen, System in das Chaos zu bringen. So kann man nicht nur Schritt 4 in die Tat umsetzen, sondern man sorgt gleichzeitig für ein reduziertes Gesamtbild.

Ich habe euch zwar nur fünf Schritte versprochen, aber natürlich sollte auch die wohlverdiente Belohnung nicht zu kurz kommen. Denn, wer erfolgreich für Ordnung gesorgt hat, der kann es sich auch gutgehen lassen. Zum Beispiel mit dem Lieblingssnack, einem Filmeabend im aufgeräumten Wohnzimmer oder sogar einem neuen, lang ersehnten Wohnaccessoire? Euch fällt schon was ein!

Aufräumen war noch sie so einfach - Collage
Aufräumen war noch sie so einfach - Collage

Also immer schön sauber bleiben,

eure Mia

Noch keine Kommentare!

Kommentar verfassen

Das wird dir auch gefallen